Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Weihnachtsgeschichten vom Wiesenhof

Viel Programm bei Weihnachtsfeier der RSG Eddersheim

von Adolf Albus

(11.12.2017) Ein umfangreiches Programm bot die Weihnachtsfeier der Reitsportgruppe Eddersheim auch in diesem Jahr den Besuchern, die sich bei winterlichen Temperaturen und Schneefall auf den Wiesenhof gewagt hatten.

Die jüngsten Nachwuchs-Voltigierer aus den Schnupperkursen „Kleine Schlümpfe“ (ab 3 Jahren) und „Gummibärenbande“ (ab 7 Jahren) als „Weihnachtsengelchen“.
Foto: RSG Eddersheim
***

Verschiedene Gruppen des Vereins in allen Altersstufen hatten weihnachtliche Aufführungen vorbereitet, Vereinsmitglieder sorgten für heiße und kalte Getränke und leckeres Essen. Zum Abschluss des Programm stattete dem Verein auch in diesem Jahr der Nikolaus einen Besuch ab.

Die jüngsten Pferdefreunde, die aufgeregt auf ihre Aufführung warteten, waren die Kinder der Schnupperkurse „Kleine Schlümpfe“ und „Gummibärenbande“. Die Nachwuchs-Voltigierer ab 3 Jahren zeigten zum allerersten Mal eine Aufführung auf dem Pferderücken. Nicht nur ihre Turn-Übungen auf Vereinspony Vin hatten sie ausgiebig vorbereitet, auch ihre Kleidung war selbst gestaltet: Die Kinder hatten für ihren Auftritt weiße Oberteile mit Sternen und verschiedenen Schriftzügen bemalt.

Auch der junge Reiter-Nachwuchs aus der „Pferde-Bande“ hatte sich viel Mühe mit der Aufführung gemacht: Für die Geschichte „Die hilfsbereiten Weihnachtswichtel“ war nicht nur jede Menge Zubehör nötig, das in der Halle aufgebaut wurde – die neunjährige Lorena hatte die Geschichte gemeinsam mit ihrer Mutter extra für den Auftritt selbst geschrieben. Dabei hatte sie nicht nur die Übungen und Inhalte der „Pferde-Bande“ berücksichtigt, sondern die Geschichte auch so ausgelegt, dass für jedes der 16 teilnehmenden Kinder eine Rolle eingeplant war. Die Geschichte rund um die Suche nach dem perfekten Pferd für den Weihnachtsmann, um die erkrankten Rentiere zu ersetzen, begleiteten die Schulpferde Maja, Marvin und Zedi.

Auch viele andere Gruppen des Vereins beteiligten sich mit Aufführungen an der Feier. Die Kinder der Heilpädagogischen Förderung mit Partner Pferd unter Leitung von Therapeutin Gabriela Conrad eröffneten das nachmittägliche Programm und machten sich mit den Therapieponys Emil und Jenny auf die Suche nach dem schönsten Weihnachtsbaum. Die gemeinsame Geschichte von „Mensch und Pferd“ hatten junge Reitschülerinnen gemeinsam mit ihrer Übungsleiterin Petra Petersen und einer bunten Auswahl an Pferden des Wiesenhofs vorbereitet, während die Mädchen der Volti-Gruppe Eddersheim II als bunt geschminkte „Rentiere“ akrobatische Übungen auf dem Volti-Bock zeigten.

In der Weihnachtsgeschichte, die Übungsleiterin Marnie Gütschow mit ihren Reitschülerinnen vorbereitet hatte, spielten die Vereins-Ponys Jolie, Maja und Nando zwar nur eine Rolle im Hintergrund, auch sie meisterten den Auftritt vor viel Publikum aber brav und unbeeindruckt vom weihnachtlichen Trubel. Rasant wurde es dann bei der Aufführung der Gruppe von Übungsleiterin Sara Keller: Ihre Reitschülerinnen hatten einen Geschicklichkeits- und Hindernisparcours vorbereitet, der auf dem Pferderücken und zu Fuß möglichst schnell zu überwinden war.

Für Übungsleiterin Sabine Weigand, die dem Verein seit 25 Jahren die Treue hält, hatten die Vorstandsmitglieder ein handgefertigtes Wandbild mit einem Glücks-Hufeisen vorbereitet, während das „Festteam“, das sich beim Verein ehrenamtlich um die Planung und Durchführung der Vereinsfeste kümmert, als Dankeschön einen Gutschein für ein gemeinsames Team-Event in einem „Escape Room“ erhielt. Für die Übungsleiter und Helfer des Vereins, die sich zum Gruppenfoto in der Reithalle einfanden, hatte der Vereins-Vorstand ein Geschenk passend zur winterlichen Temperatur vorbereitet: Auf sie warteten Thermobecher mit Vereinslogo als Dank für die gute Zusammenarbeit.

Auch für die kleinen Gäste gab es Geschenke: Traditionell war der letzte Programmpunkt der Weihnachtsfeier der Besuch des Nikolaus. Wie schon in vielen Jahren zuvor war Übungsleiterin Petra Petersen in diese Rolle geschlüpft und fuhr mit ihrer weihnachtlich geschmückten Ponykutsche vor. Darin hatte der Nikolaus nicht nur sein großes, goldenes Buch mit einem kurzen Jahres-Rückblick auf positive und schwierige Dinge im Vereinsleben, sondern auch Schokolade für alle Kinder im Publikum. Schon während der Aufführungen mussten die Gäste aber nicht hungern: Die Vereinsmitglieder hatten eine sehr umfangreiche Kuchentheke, Leckeres vom Grill und Pommes Frites sowie kalte und warme Getränke im Angebot. Die Einnahmen aus der Feier kommen dem Verein zugute.

Für den Verein war die Weihnachtsfeier der Abschluss des Jubiläumsjahres zum 30. Geburtstag. Die Planungen für Angebote und Veranstaltungen im neuen Jahr laufen aber schon auf Hochtouren – starten wird die RSG Eddersheim ins neue Jahr wie üblich mit dem Neujahrsspringen am 1. Januar 2018. Interessierte finden Informationen zu Terminen und Angeboten auf der Website unter www.rsg-eddersheim.de sowie auf dem Facebook-Auftritt des Vereins unter www.facebook.com/rsgeddersheim.