Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Weißer Marmor als Sitzmöbel

Weingartenschüler schaffen im Steinhauer-Atelier Marmorobjekte für das Landratsamt

von Adolf Albus

(16.03.2017) Eine Schülerin und sechs Schüler der Weingartenschule in Kriftel haben Objekte aus weißem Marmor geschaffen, die nun im Innenhof des Landratsamtes als Sitzgelegenheiten dienen. Die Jugendlichen haben zwei Jahre lang in einer AG im Steinhauer-Atelier der Schule daran gearbeitet. Nach Angaben von Landrat Michael Cyriax gilt das schuleigene Steinhauer-Atelier als bundesweit einzigartig. „Diese Arbeit fördert nicht nur Kreativität, sondern auch Durchhaltevermögen und Geduld.“ Er freue sich besonders darüber, dass die Kunstwerke nun im öffentlichen Raum zu sehen seien. „Bei gutem Wetter werden sie von Bürgern als Sitzmöbel genutzt – im Winter sah es bei Schneetreiben hingegen so aus, als wären Eisblöcke vor dem Landratsamt angetrieben worden.“

Landrat Michael Cyriax, Projektleiter Ernst-Ludwig Kolt und fünf der jungen Bildhauer.
Foto: MTK
***

Die künstlerische Leitung des Projektes hatte Ernst-Ludwig Kolt inne. Er unterrichtet seit 2005 die Fächer Physik, Kunst und Arbeitslehre an der Weingartenschule, setzt aber auch Kunstprojekte im In- und Ausland um. So wird er im Juli zusammen mit seiner Frau Mary Zischg am Steinbildhauersymposium in Valley teilnehmen. „Die Arbeit am Stein ist dreckig, anstrengend und schweißtreibend – reinigt jedoch den Geist und das Gemüt“, berichtet er. Er sei stolz darauf, wie sich die Schüler dem Projekt „mit Haut und Haar“ verschrieben hätten.

Gearbeitet haben die Schüler mit Göflaner Marmor aus dem Vintschgau in Südtirol. Aus diesem besonders harten und wetterfesten Material haben die Römer bereits Meilensteine für die Via Claudia Augusta gemacht; überall auf der Welt gibt es Gebäude und Denkmäler aus dem schneeweißen Stein. Unterstützt wurde das Projekt von den Göflaner Marmorwerken, der Praxis Röckel in Frankfurt und dem Lions-Club Hattersheim/ Kriftel. 

Die Weingartenschule in Kriftel ist eine kooperative Gesamtschule, an der rund 700 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 unterrichtet werden. Zum Programm gehören außer dem Steinbildhauer-Atelier andere Nachmittags-AGs wie Kochen, Theaterspielen und Tanzen, die auch benotet werden.