Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Wahlbenachrichtigungen sind auf dem Weg

Stadtrat Schneider informiert über die Möglichkeiten zur Stimmabgabe bei der Europawahl am 26. Mai

von Ilse Romahn

(16.04.2019) Sechs Wochen vor der Europawahl werden ab Montag, 15. April, Briefwahlunterlagen ausgegeben. Der Versand der Wahlbenachrichtigungen beginnt im Laufe dieser Woche.

Stadtrat Jan Schneider, der für Wahlen zuständige Dezernent, informiert: „Rund 428.000 Wahlbenachrichtigungen befinden sich nun sukzessive auf dem Postweg zu den Wahlberechtigten.“ Er appelliert an die Frankfurterinnen und Frankfurter, von ihrem demokratischen Recht Gebrauch zu machen und ihre Stimme abzugeben. „Die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments ist wesentlich für die Entwicklung unseres Kontinents.“

Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat, im Wählerverzeichnis eingetragen ist, seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland oder in den übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union eine Wohnung innehat oder sich sonst gewöhnlich aufhält und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Da jeder nur einmal wählen darf, müssen sich in Deutschland lebende EU-Bürgerinnen und -Bürger jedoch entscheiden, ob sie an ihrem Wohnsitz oder in ihrem Herkunftsstaat wählen möchten. Wer bis zum 5. Mai noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wendet sich am besten umgehend an die Hotline Wahlen unter Telefon (069)21240400.

„Diejenigen, die nicht am Wahlsonntag in der Wahlkabine ihre Stimme abgeben möchten oder können, haben die Möglichkeit, per Briefwahl an der Europawahl teilzunehmen“, so Schneider weiter. Dies kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen: Vorzugsweise als Briefwahl-Online-Antrag auf der Internetseite http://www.frankfurt.de unter „Frankfurt wählt“. Zudem kann der Briefwahlantrag auch per Post gestellt werden. In diesem Fall ist das auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung vorgefertigte Formular zu verwenden. Briefwahl kann auch persönlich im Wahlamt, Zeil 3, Eingang Lange Straße, 3. OG und im Bürgeramt Höchst, Dalbergstraße 14, beantragt werden. Dort sind seit Montag, 15. April, Briefwahllokale eingerichtet, wo nach dem Empfang der Briefwahlunterlagen jetzt schon gewählt werden kann.

Die Öffnungszeiten der beiden Briefwahllokale sind
Wahlamt, Zeil 3
 Montag 9 bis 17 Uhr
Dienstag 7.30 bis 16 Uhr
Mittwoch 7.30 bis 16 Uhr
Donnerstag 10 bis 18 Uhr
Freitag 7.30 bis 16 Uhr
 
Bürgeramt Höchst, Dalbergstraße 14 
Montag 9 bis 17 Uhr
Dienstag 7.30 bis 13 Uhr
Mittwoch 7.30 bis 13 Uhr
Donnerstag 10 bis 18 Uhr
Freitag 7.30 bis 13 Uhr
 
  Am Donnerstag, 18. April, haben beide Briefwahllokale von 7.30 bis 13 Uhr geöffnet. 
Am Freitag, 24. Mai, haben beide Briefwahllokale von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Zugang zu den Gebäuden ist ebenerdig; Aufzüge sind vorhanden.