Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Veranstaltungen zum 200. Wiegenfest des Palmengartenschöpfers Heinrich Siesmayer

von Ilse Romahn

(26.04.2017) "Am 26. April feiern wir den 200. Geburtstag von Heinrich Siesmayer", kündigt Palmengartendirektor Dr. Matthias Jenny an. Was wäre Frankfurt ohne den Palmengarten? Ohne Heinrich Siesmayer und den Palmengarten wäre Frankfurt deutlich ärmer. Für alle Verehrer und Interessenten wird die Siesmayer-Spezialistin Barbara Vogt um 18 Uhr Bekanntes und Neues über den Jubilaren berichten.

Heinrich Siesmayer
Foto: Palmengarten Frankfurt
***

Die Freunde des Palmengartens haben ihre Mitgliederversammlung ebenfalls auf dieses Datum gelegt. „Nach dem ernsten Teil werden wir ein Glas auf den Gründer unserer Palmengartengesellschaft trinken. Wir sind gespannt, wie viele der immerhin über 2000 Mitglieder der Palmengartengesellschaft dabei sein werden“, sagt Lars Schmidt, der Vorsitzende des Vorstandes der Gesellschaft, die 1868 von Siesmayer als Aktiengesellschaft gegründet wurde. „Damals mit dem Ziel, die wertvolle Pflanzensammlung des Herzogs von Nassau von Wiesbaden nach Frankfurt zu holen, heute mit dem Ziel, die Vitalität und die Vielfalt der altehrwürdigen Institution zu steigern. Die Palmengartengesellschaft ist es folgerichtig auch, die das Grab des Patriarchen bis zum heutigen Tag pflegt und pflegen lässt."

Heute gehört der Palmengarten mit seiner Pflanzensammlung zu den zehn weltweit führenden botanischen Gärten. Gleichzeitig ist er die grüne Oase der Mainmetropole und ein kulturelles Schwergewicht in der multikulturellen Großstadt. Zu Ehren Siesmayers, ohne den es das alles nicht geben würde, wird der Palmengarten am Rosen- und Lichterfest gemeinsam mit der Alten Oper im Festsaal des Gesellschaftshauses die Rosenserenade veranstalten. Ganz im Sinne des Gründers wird Musik und Blumenpracht den Höhepunkt des Palmengartenjahres krönen. Die Interpreten stehen fest: In der Serenade werden Marie-Elisabeth Hecker und Martin Helmchen Zeitgenossen des Palmengartengründers interpretieren. Karten zu diesem Highlight sind ab sofort über Frankfurt Ticket erhältlich.

Das Geburtstagspaket

26. April 2017, 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Kasse Eingang Siesmayerstraße 63: Alle Jahreskarten des Palmengartens zum halben Preis.
26. April 2017, 18:00 Uhr, Palmensaal im Palmengarten: Vortrag von Barbara Vogt über das Leben und Wirken Heinrich Siesmayers, Eintritt frei.
14. Juni 2017, 19:00 Uhr, Festsaal Gesellschaftshaus, anschließend Galerie am Palmenhaus: Rosenserenade zu Ehren Heinrich Siesmayers mit Marie-Elisabeth Hecker und Martin Helmchen mit Werken von Schubert, Beethoven & Stravinsky und Preview Rosenschau am Vorabend der feierlichen Eröffnung.

Vorverkauf: https://www.frankfurtticket.de