Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Vandalismus im Ziegeleipark Kriftel

Gabionen beschädigt - Ziegelseine gestohlen

von Adolf Albus

(27.04.2017) Betroffenheit im Rathaus: Unbekannte haben - schon Anfang April - im Ziegeleipark zwei der mit Ziegelsteinen gefüllten Drahtgestelle (Gabionen) beschädigt und sich wiederholt an den Steinen bedient. Dies ist nicht nur ärgerlich, es kostet auch richtig Geld, den Schaden zu beheben, so der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Er hat inzwischen Anzeige bei der Polizei erstattet.

Der Schaden war Außendienstmitarbeitern aufgefallen. Zunächst versucht der Bauhof nun, passende Ersatzsteine zu besorgen. Da das gar nicht so einfach ist, kann es dauern, bis der Schaden behoben werden kann.

Der Park ist auf einer ehemaligen Tongrube entstanden, die ab 1905 das Material für die benachbarte Ziegelei lieferte. Der Betrieb wurde Ende der 1960er Jahre eingestellt. Landschaftsarchitekt Günter Rademacher wählte bei der Gestaltung des Parks Ziegel als wesentliches Gestaltungsmerkmal.