Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Unternehmens- und Verbraucherinsolvenzen

von Helmut Poppe

(19.03.2024) Im Jahr 2023 hat es in Hessen insgesamt 1 350 Insolvenzen von Unternehmen gegeben.

Zahlen zum Bauhauptgewerbe
Foto: Statistik.Hessen
***

Damit stieg ihre Anzahl um gut 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Von den Insolvenzen waren mehr als 6 000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer betroffen. Die meisten Insolvenzen verzeichnete das Baugewerbe mit 293 beantragten Verfahren. 
Mit insgesamt 4 275 sank die Anzahl beantragter Verbraucherinsolvenzen um knapp 7 Prozent gegenüber dem Jahr 2022.

In der beigefügten Bildergalerie finden Sie Zahlen zum 'Bauhauptgewerbe' im Vojahresvergleich. Die Anzahl der tätigen Personen war im Rückgang. Noch deutlicher waren dieser bei den Umsätzen zu verzeichnen.

Hinweise:
Die Anzahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist nicht bei allen Insolvenzverfahren bekannt. Die nachgewiesene Anzahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellt daher den Mindestwert dar.