Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

TuS Kriftel - Volleyball findet spät das Gaspedal

von Adolf Albus

(15.03.2018) Im letzten Auswärtsspiel der Saison haben die Krifteler Drittligavolleyballer einen 0:1-Satzrückstand gedreht und beim Tabellenschlusslicht SG U.N.S. Rheinhessen hochverdient mit 3:1 (21:25, 25:9, 25:11, 25:21) gewonnen.

Damit sind die Weichen gestellt, um am letzten Spieltag (17.03. 20:00 Uhr) zu Hause in der Weingartenhalle gegen Konkurrent Stuttgart (3.) den Zweiten Platz und damit die Vizemeisterschaft zu verteidigen.

Zu Gast bei Rheinhessen in Nieder-Olm musste Trainer Tim Schön einmal mehr eine neue Startformation herbeizaubern. Cajo Richter und Florian Bonadt waren wegen Uniterminen verhindert und auch Zuspieler Kemmerer war nach einer erneuten Fußverletzung noch nicht wieder 100% fit. Felix Blume, der weiterhin nicht als Angreifer zur Verfügung steht, spielte erneut den Liberopart. Schön entschied sich dazu, zwei Zuspiel-Diagonalpärchen zu bilden und in jedem Satz mit einem Doppelwechsel zu agieren. Außerdem nahm er Cedric Braetsch aus der zweiten Herrenmannschaft als Backup auf der Außenposition mit. Im ersten Satz gegen bis in die Haarspitzen motivierten Hausherren tat Kriftel sich dann schwer, ins Spiel zu finden. Immer wieder wurde der eigene Spielrhythmus durch Eigenfehler auf allen Positionen gestört. Somit hatte man beim 21:25 auch verdient das Nachsehen.

Ab dem zweiten Satz besann man sich dann wieder auf seine Stärken: Im Aufschlag erzeugten Kapitän Ruhm und seine Mannen jetzt deutlich mehr Druck und in der Block-Feldverteidigung agierte man bockstark, sodass Rheinhessen sich sehr schwer tat, überhaupt mal mit einem Angriff zum Punktgewinn zu kommen. Das auch in der Höhe verdiente 25:9 war die Folge. Das gleiche Bild im dritten Satz: Kriftel war in Block und Abwehr kaum zu überwinden, brac hte fast alle Bälle zurück, machte kaum Fehler und fuhr den nächsten Satzgewinn mit 25:11 ein. Auch im vierten Satz war man schon mit 8 Punkten Vorsprung weg, ehe man es nochmal eng werden ließ. Diagonalangreifer Christian Bähr war es, der mit einem krachenden Angriff den Abstand beim 21:17 wieder auf vier Punkte und die Weichen damit auf Sieg stellte. Danach kamen für ihn und Däke wieder die jungen Thiel und Marius Büchi rein, die beide über drei Sätze ein hervorragendes Spiel ablieferten. Somit konnte am Ende der verdiente 3:1-Sieg gefeiert werden.

Jetzt stehen noch drei Trainingseinheiten auf dem Programm, um sich optimal auf den finalen Showdown um den Vizemeistertitel vorzubereiten. Am Samstag, den 17.03. um 20:00 Uhr empfängt Kriftel (2.) Allianz Stuttgart (3.) in der Weingartenhalle. Das hochklassige Saisonfinale wird nicht nur auf dem Feld heiß, oben schmeißt die Volleyballabteilung den Grill an und hofft noch einmal auf ein volles Haus und eine laute Halle.

TuS: Däke, Thiel (Z), S. Ruhm, Rasche, Braetsch (AA), Floren, P. Büchi, Fuhrmann (MB), Bähr, M. Büchi (D), Blume (L). Schön (Coach).