Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Tennis ist in 43 Frankfurter Sportvereinen weiterhin im Aufwind

von Ilse Romahn

(18.07.2018) In einem Pressegespräch zur Tennisoffensive Anfang Februar dieses Jahres haben der Vorsitzende des Tennisbezirkes Frankfurt, Reimund Bucher, und Vertreter der Frankfurter Tennisvereine bereits angekündigt, dass die Vereine weiter in ihre Tennisanlagen investieren werden.

Sportdezernent Markus Frank hatte damals zugesichert, diese Investitionen auch nach den städtischen Sportförderrichtlinien zu unterstützen. Diese Ankündigung geht in die nächste Runde.

Sportdezernent Markus Frank sagt: „Tennis ist in 43 Frankfurter Sportvereinen mit insgesamt über 10.300 Mitgliedern weiterhin im Aufwind.“ Er hat aktuell eine Magistratsvorlage eingebracht, die die Finanzierung einiger Neubau- und Sanierungsmaßnahmen für den Tennissport betrifft. So sollen konkret die Errichtung einer Zweifeld-Traglufthalle und die damit verbundene Erneuerung der beiden Tennisplatz-Beläge auf der Sportanlage des Tennis-Clubs Cassella neben dem Land Hessen auch durch das Sportdezernat bezuschusst werden. Der Hessische Minister Boris Rhein wird zu diesem Anlass am 26. Juli die Sportanlage besuchen und durch Stadtrat Markus Frank begleitet, um den Zuwendungsbescheid des Landes offiziell an die Vereinsführung zu übergeben.

Des weiteren möchte das Sportdezernat den Neubau eines Tennisplatzes von Eintracht Frankfurt finanziell mit Sportfördermitteln unterstützen. Insgesamt sind für alle genannten Sanierungs- und Neubaumaßnahmen der beiden Vereine aus städtischen Sportfördermitteln rund 122.000 Euro vorgesehen.

„Das sind alles Verbesserungen in Qualität und Quantität der sportlichen Infrastruktur, auf die sich die Tennisvereine und insbesondere die vielen Tennisspielerinnen und -spieler freuen würden“, sagt Sportdezernent Markus Frank im Vorfeld zu dem Sportanlagenbesuch mit Minister Rhein und hofft, dass auch der Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung zustimmen werden.

Bei der etwa 25 Jahre alten Einfeld-Traglufthalle des Tennis-Clubs Cassella ist die Außenhaut bereits mehrfach geflickt worden und eine nicht vorhandene Wärmedämmung bedeutet erhebliche Energiekosten. Die Erneuerung der Bodenbeläge ist ebenfalls notwendig und soll bei dieser Gelegenheit mit durchgeführt werden. Bei Eintracht Frankfurt ist in den letzten Jahren ein großer Zulauf im Tennissport zu verzeichnen. Die Nachfrage übersteigt die vorhandene ausgelastete Anlage und die zeitlichen Kapazitäten auf den zur Verfügung stehenden Plätzen deutlich, so dass ein weiteres Tennisfeld für zusätzliche Spielmöglichkeiten und damit eine spürbare Entlastung sorgen soll.

„Ich bin den engagierten und motivierten Verantwortlichen des Tennis-Clubs Cassella und Eintracht Frankfurt für die beabsichtigten Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen sehr dankbar und freue mich auf einen gemeinsamen ersten Aufschlag, wenn die Tennisplätze fertig sind“, sagt Stadtrat Markus Frank abschließend.