Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Taunus Sparkasse-Stiftung „Kinder lachen“

Rund 24.000 Euro für Projekte, die Flüchtlingskinder unterstützen

von Ilse Romahn

(05.04.2017) Schwimmen lernen, Hausaufgaben erledigen, auf Ausflüge fahren – für viele Kinder sind das alltägliche Dinge, für Flüchtlingskinder sind es Wege zur Integration. Die Taunus Sparkasse fördert mit ihrer Stiftung „Kinder lachen“ Integrationsprojekte für Flüchtlingskinder. Neun Initiativen erhielten am Freitag aus der Stiftung Spenden von insgesamt 23.848 Euro.

Die Vertreter von 9 Initiativen erhielten aus der Stiftung Spenden von insgesamt 23.848 Euro in der Hochheimer Filiale der Taunus Sparkasse
Foto: Taunus Sparkasse
***

„Schwimmkurse für Flüchtlinge“: Die Kinder lernen Schwimmen, verlieren Ängste und werden integriert. Der Förderverein Hallenbad Hochheim steht hinter diesem Projekt.
„Reittherapie“:  Ev. Kirchengemeinde Frieden und Versöhnung Frankfurt organisiert ein therapeutisches  Feriencamp für 16 Flüchtlingskinder. Die Reittherapie ist besonders für Kinder eine anerkannte Heilmethode.

„Sport für Flüchtlingskinder“: Die Kinder sollen mithilfe des Sports integriert werden. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß. Die Gemeinde Oberliederbach und die Sportgemeinschaft Oberliederbach haben diese Initiative gestartet.

„Integration der Flüchtlingskinder in Fußballvereine“: Die Kids werden unabhängig von Herkunft und finanzieller Herkunft in den Fußballverein FC Schwalbach mit seinen 14 Jugendmannschaften integriert.

„Deutschunterricht für Flüchtlingskinder“: Vier Mal in der Woche werden zirka 42 Kinder, davon 27 Flüchtlinge, betreut. Sie kommen aus zwölf verschiedenen Nationen und sind in ganz Flörsheim untergebracht. Ein ehrenamtliches Betreuer-Team von 18 jungen Leuten kümmert sich um die „Schützlinge“ und gibt Hausaufgabenhilfe – vor allem in Deutsch und Mathematik. Der Verein „Stern des Südens“ steht hinter dieser Initiative.

„Hausaufgabenbetreuung“: Ausgebildete Lerncoaches (Schüler der Oberstufe) bieten täglich für 45 Minuten eine Hausaufgabenbetreuung für Flüchtlingskinder an der Eichendorfschule, Kelkheim, an.

„Freizeitaktionen für Flüchtlingskinder und Jugendliche“: Die Gemeindeverwaltung Sulzbach organisiert Ausflüge und Aktionen wie Klettern, Bowling, Eislaufen und Zoobesuche für die Kids. Ziel ist es, die Jugendlichen aus ihrem anstrengenden Alltag herauszuholen.

„Hilfe beim Spracherwerb“: Der Ökumenische Arbeitskreis „grenzenlos“ in Hochheim unterstützt Kinder beim Erlernen der Sprache.

„Unterstützung für Flüchtlingskinder der Grundschule Marxheim“: Der  Förderverein der Marxheimer Grundschule e.V., Hofheim, unterstützt 17 Kinder durch Finanzierung von Unterrichtsmaterial, speziellem Fördermaterial, Klassenfahrten, Theaterbesuchen, Schulausrüstung und Sportbekleidung.

Die Menschen, die für diese Projekte stehen, hatten bei der Spendenübergabe die Möglichkeit, ihre Arbeit vorzustellen.
„Ob beim Deutschunterricht oder beim Schwimmen lernen – die Ehrenamtlichen helfen den Flüchtlingskindern, hier anzukommen und sich zurechtzufinden. Dafür verdienen sie den größten Respekt. Ohne sie könnten wir die Herausforderungen in Sachen Asyl kaum stemmen“, sagt Landrat Michael Cyriax, Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse und Vorsitzender des Stiftungsrats.
 
„Ohne Menschen wie Sie, die mit so viel Engagement und Freude helfen, würde Integration nicht funktionieren. Vielen Dank, dass Sie Kindern helfen, in unserer Gesellschaft anzukommen. Ich möchte Sie heute ermutigen, diesen Weg unbedingt fortzusetzen“, sagt Markus Franz, Vorstandsmitglied der Taunus Sparkasse.

Das unabhängige Kuratorium der Stiftung entscheidet, welche Projekte gefördert werden. Die Landräte Michael Cyriax und Ulrich Krebs teilen sich den Vorsitz im Wechsel. Weitere namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Kultur sind vertreten, zum Beispiel: Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Hessischer Kultusminister, Oliver Reese, Intendant und Geschäftsführer Schauspiel Frankfurt, und Fee Mietz, Songwriterin und Gewinnerin des Nachwuchspreises der Taunus Sparkasse beim W-Festival.

Ende Januar fand im Hochtaunuskreis eine vergleichbare Spendenübergabe an fünf Vertreter von Projekten, die Flüchtlinge unterstützen, statt.

Wer selbst einen Beitrag einbringen möchte, kann mit Angabe des Verwendungszwecks „KINDER LACHEN – Stiftung für Flüchtlingskinder“ auf das folgende Konto spenden: (IBAN: DE70 5125 0000 00010008 88, BIC: HELADEF1TSK) Bankleitzahl: 51250000