Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 22.11.2017

Werbung
Werbung

Stille Oase mitten im Zentrum von Frankfurt

Vierter Teil der 360° Internet-Video-Serie online

von: Ilse Romahn

(20.10.2017) Vom Kirchturm aus überblickt man die zuweilen turbulente Shoppingmeile der Stadt. Doch hier ist ein Ort der Ruhe und Einkehr, den viele Frankfurter manchmal täglich nutzen. Die vierte Folge der 360° Internet-Video-Serie führt in die St. Katharinenkirche an der Hauptwache. Pfarrer Olaf Lewerenz nimmt den Zuschauer in seine Kirche sowie auf den Kirchturm mit und gewährt einen besonderen Blick auf eine andere Facette unserer Stadt.

"Es ist faszinierend, wie viel Kraft der Glaube den Menschen im Alltag geben kann und die Frankfurter Innenstadtkirchen geben den Raum dafür. Mit der Video-Serie in 360° möchten wir die besondere Beziehung der Stadt Frankfurt am Main zu seinen Stadtkirchen würdigen und ein Publikum für einen Teil unserer Kulturgeschichte erreichen, die bisher vielleicht noch nicht selbst vor Ort waren“, sagt Bürgermeister und Kirchendezernent Uwe Becker.

In einer 360° Internet-Video-Serie werden die acht Stadtkirchen einzeln vorgestellt und mit ihnen die Menschen, die sich in diesen engagieren. Mit Tablet, Smartphone, Virtual Reality Brille und auf dem Desktop können die Innenstadtkirchen rundherum entdeckt werden.

Bisher online sind der konventionell-produzierte Einführungsfilm und die Folgen in 360° über die Liebfrauenkirche, die Heiliggeistkirche im Dominikanerkloster sowie die St. Peterskirche. Im wöchentlichen Rhythmus werden alle weiteren Teile auf der Facebook-Seite der Stadt Frankfurt.de und im Internet unter http://www.frankfurt.de/stadtkirchen veröffentlicht.

Seit 1830 besteht die Dotationsverpflichtung der Stadt Frankfurt am Main für acht Kirchen in der Innenstadt. Dazu gehören der St. Bartholomäus-Dom, die Alte Nikolaikirche, das Dominikanerkloster, die Liebfrauenkirche, die St. Peterskirche, die St. Leonhardskirche, die St. Katharinenkirche und die Dreikönigskirche in Sachsenhausen.