Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Stadtverband der Frankfurter Vereinsringe feiert 40-jähriges Bestehen

von Ilse Romahn

(21.08.2017) Der Stadtverband der Frankfurter Vereinsringe ist der Zusammenschluss von 35 Stadtteil-Vereinsringen, in denen rund 1100 Vereine mit circa 350000 Mitgliedern zusammengefasst sind. Die Dachorganisation feiert ihr 40-jähriges Bestehen.

Oberbürgermeister Peter Feldmann überbrachte seine Glückwünsche auf dem diesjährigen Sommerfest: „Vereine sind der lebendige Kern, das Herz unserer Stadtteile. Sie bewahren Tradition, sind Rückgrat und Stütze der Hilfsbereitschaft in unserer Stadtgesellschaft, von den musiktreibenden Vereinen, Kleintierzüchtern und Kleingärtnern, AWO, VDK über die Pfadfinder, Karnevalisten, die Sportvereine bis hin zur Freiwilligen Feuerwehr. Sie leisten dabei einen zentralen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in Frankfurt. Dieses Fest dient der Anerkennung Ihrer Leistungen, die Sie für Ihren Stadtteil in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit erbringen.“

Der Verband ist die gemeinsame Klammer der Vereine gegenüber der Kommune und übergeordneten Behörden und Institutionen bei gemeinsamen Problemen und Fragestellungen, die Vereine betreffen. Er koordiniert die Aktivitäten der Vereine bei stadtweiten Veranstaltungen und Aktionen und hilft seinen Mitgliedsvereinen bei den Kontakten mit der öffentlichen Hand, den Medien oder Firmen.

Markus Mannberger, zweiter Vorsitzender des Stadtverbandes, führte aus: „Die geballte Vereinsvielfalt ist ein starker Zusammenschluss und eine einigende Klammer. Unsere vollständig ehrenamtliche Arbeit in den Vereinsringvorständen – in allen unseren Stadtteilen – stellt das Gerüst für so viel Leben. So viele Aktionen, ohne die Frankfurt genauso eiskalt wäre wie manch andere Metropole. Kalt und berechnend – das Gegenteil von Ehrenamt.“