Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Stadträtin Rosemarie Heilig startet Aktionswoche zum 10. Equal Pay Day

von Ilse Romahn

(09.03.2017)  Frankfurt - Frauendezernentin Rosemarie Heilig startet gemeinsam mit dem Frauenreferat und dem Frankfurter Aktionsbündnis am Donnerstag, 16. März, 16.30 Uhr, an der Hauptwache Equal Pay Day in die diesjährige Aktionswoche für die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern. Frauen haben immer noch 21 Prozent weniger in der „roten Tasche“.

„Die rote Tasche steht symbolisch für die ‚roten Zahlen‘ in den Geldbörsen der Frauen. Mit einer Riesentasche an der Hauptwache und daran angebrachten Statements machen wir deutlich: Hier geht es nicht um Zahlen, hier geht es um Menschen, um Lebensleistungen und um Gerechtigkeit. Die ungleiche Bezahlung ist keine Privatsache, Lohngleichheit geht uns alle an“, so Rosemarie Heilig.

Am 16. März um 16.30 Uhr startet die Dezernentin unter der roten Riesentasche vor der Katharinenkirche die Aktionswoche.

Am 18. März jährt sich der bundesweite Aktionstag Equal Pay Day, der Tag für die gleiche Bezahlung, zum zehnten Mal. Dieser Tag macht darauf aufmerksam, dass Frauen in Deutschland durchschnittlich immer noch 21 Prozent weniger verdienen. Erst an diesem Tag haben Frauen so viel Geld in der Tasche wie ihre männlichen Kollegen schon Ende Dezember des vorangegangenen Jahres.