Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Stadträtin Sylvia Weber eröffnet das Nouruz-Frühlingsfest im Hafen 2

von Ilse Romahn

(21.03.2018) Seit mehr als 3000 Jahren feiern in vielen Teilen der Welt die Menschen mit dem Frühlingsfest, dem traditionellen Nouruz-Fest, den Beginn des neuen Jahres. Auch für viele Bewohnerinnen und Bewohner in den Flüchtlingsunterkünften in Frankfurt und Offenbach ist das Nouruz-Fest ein wichtiger Feiertag.

Integrations- und Bildungsdezernentin Sylvia Weber
Foto: Stadt Frankfurt am Main
***

„Das Nouruz-Fest gehört zu Frankfurt und ist mittlerweile einer der Höhepunkte im multikulturellen Kalender der Stadt. Eingeleitet haben wir die Festwoche darum bereits am vergangenen Freitag mit dem traditionellen Frühlingsempfang des Amts für multikulturelle Angelegenheiten im Kaisersaal. Leider erleben wir Krieg, Gewalt und Menschenfeindlichkeit an vielen Orten, in zahlreichen Regionen unserer gemeinsamen Welt. Das Frühlingsfest steht symbolisch auch für einen Neuanfang, der vielen Menschen Kraft schenkt. Die Tage werden wieder heller und die Hoffnung wächst“, so Weber.

Organisiert wird das Frühlingsfest von der Hilfsorganisation für die Rechte Afghanischer Frauen ZAN sowie vom Verein suesswasser. Das Amt für multikulturelle Angelegenheiten unterstützt die Veranstaltung.

Das Frühlingsfest findet statt am Samstag, 24. März, von 15 bis 20 Uhr im Kulturzentrum und der interdisziplinären Plattform Hafen 2, Nordring 129.