Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Stadtführung zum Deutschen Fachwerktag 2018 in Bad Camberg

von Ilse Romahn

(22.05.2018) Zum „Deutschen Fachwerktag, am 27. Mai, bietet die Kurverwaltung von Bad Camberg eine Fachwerkführung an.

Mit dem Fachwerkensemble gehört der Marktplatz zu den schönsten im Nassauer Land
Foto: Manfred Kunz
***

Das Kneipp-Heilbad ist aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Deutscher Fachwerkstraße“, von der aus in vielen Städten am Fachwerktag Veranstaltungen mit dem Leitthema: „Sharing Heritage“ durchgeführt werden, mit dem das Bewusstsein der Bürger gestärkt werden soll.  

Im Stadtkern bietet Bad Camberg mit mehr als 70 freigelegten, restaurierten und reizvoll hergerichteten Fachwerkhäusern aus sechs Jahrhunderten ein buntes Bild der Vielfalt des Fachwerks. Eine Augenweide für die Fachwerkfreunde ist der Amthof, der mit 145 Metern zu den längsten Fachwerkfronten in Deutschland zählt. Blickfang hier ist, wie auch an anderen Stellen in der Altstadt, die reich geschmückten fränkischen Erker, Schreckköpfe oder exotische Blumen und Früchte, die vom Können der Zimmerer und den Ideen der Bauleuten in früheren Zeiten zeugen. Bei dem Fachwerkrundgang mit Stadtführer Manfred Kunz kommt dies, wie auch die Bauweisen der Häuser mit ihren konstruktiven und schmückenden Elementen, wie Andreaskreuze, Feuerböcke, Spiralen oder Eckständer, nicht zu kurz. Auch von den Bürgern und der Stadtgeschichte werden die Besucher einiges erfahren, wobei Bilder von einigen Häusern gezeigt werden, wie diese früher aussahen.

Am Sonntag, 27. Mai, startet die kostenlose Führung am Marktplatz um 15 Uhr, wo die Buntheit der Fachwerkhäuser mit am schönsten ist. Auch Gruppenführungen sind möglich.