Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Soulqueen trifft auf Bigband

Joy Denalane und die hr-Bigband treten beim Hessentag in Rüsselsheim auf

von Ilse Romahn

(07.06.2017) Zusammen mit der deutschsprachigen Soulsängerin Joy Denalane spielt die hr-Bigband am Freitag, 9 Juni - am ersten Abend des Hessentags in Rüsselheim -. um 20 Uhr im "hr-Treff" im Mainvorland. Besucher können das erste Aufeinandertreffen der Soulqueen mit dem Jazzorchester bei freiem Eintritt erleben.

Joy Denalane
Foto: hr/Eva Baales
***

„Heut Nacht brauch ich bisschen mehr als Freundschaft“, sang Joy Denalane 1999 an der Seite ihres späteren Ehemanns Max Herre. „Mit dir“ wurde zum Sommerhit und Joy Denalane zur deutschen Soulqueen. Auf ihrem neuen Album „Gleisdreieck“ stellt die aus Berlin stammende Tochter einer Deutschen und eines Südafrikaners Fragen nach Heimat und Identität. Schon immer legte die Sängerin Wert auf Substanz. Afrikanische und afroamerikanische Beats sorgen dafür, dass ihre Musik trotzdem tanzbar bleibt. Beim Hessentag in Rüsselsheim kann man Joy Denalane nun mit der vollen Unterstützung der hr-Bigband erleben. Der Eintritt ist frei.

Beim Hessentag spielt die hr-Bigband traditionell mit Popkünstlern. 2009 in Langenselbold hatte die hr-Bigband mit dem Reggae-Star Patrice einen

umjubelten Auftritt vor mehreren Tausend Menschen. 2013 in Kassel begeisterte sie zusammen mit der finnischen Rockband Sunrise Avenue, 2014 in Bensheim mit Tim Bendzko und 2015 in Hofgeismar mit Laith Al-Deen und Max Mutzke, 2016 in Herborn war Stefan Gwildis zu Gast.