Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 22.07.2019

Werbung
Werbung

`Retter`als Support von Matthias Schweighöfer

Lachen Weinen Tanzen am 28. Januar in der Alten Oper

von Ilse Romahn

(04.01.2019) Werte Damen und Herren: RETTER sind eine Band aus Berlin. Vier Männer, laut und leise, formschön und kantig, bittersüß bis rauchig. Als die in Form gegossene Klarheit in Wort und Ton sind RETTER wie ein Schmerzmittel, das keine Linderung, aber zumindest kurzweilige Taubheit verspricht. Als Support für Matthias Schweifhöfer sind RETTER am 28. Januar 2019, 20 Uhr, in der Alten Oper Frankfurt zu erleben.

RETTER-Band aus Berlin
Foto: Kai Heimberg
***

RETTER wollen auf den Punkt bringen, was schon zu lange über ihnen kreist: Wir streiten uns, weil wir es können, und wir betrinken uns, weil es uns für einen kurzen Moment vergessen lässt („Wegen uns“). Wir werden Väter, obwohl wir selbst nie Söhne waren, unbeholfen und unvermittelt („Vater & See“). Wir versagen freiwillig dabei, der modernen Auffassung von Liebe und Zuneigung zu folgen („Zerlieben“), nur um zu erkennen, dass wir bereits den verlässlichsten emotionalen Konsens mit unserem besten Freund schlossen („Du bist hier“).

Dabei ist beileibe nicht alles so schwarzmalerisch und hoffnungsbefreit, wie es scheint. Denn RETTERs Themen sind wie die speckigen, abgegriffenen Stellen am Lenkrad: Man nimmt sie kaum wahr - und doch sind sie so unentbehrlich und vertraut.

Preise: ab 30,- Euro, zzgl. Gebühren der Vorverkaufsstelle. Vorverkauf: www.bb-promotion.com, www.frankfurtticket.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Informationen: www.lachenweinentanzen.de