Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Reinhold Schultheiß liest in Hofheim

„Erzählungen aus dem hohen Norden“

von Adolf Albus

(19.04.2017) Am Donnerstag, 11. Mai, ist Reinhold Schultheiß um 19.30 Uhr zu Gast in der Stadtbücherei Hofheim, Elisabethenstraße 3. Gemeinsam mit Randi Rettel liest er aus „Begegnungen: Erzählungen aus dem hohen Norden“.

Auf langen Solotouren sind Tagebücher für Reinhold Schultheiß unverzichtbar. Die abendliche Rückblende, das Zwiegespräch mit dem Heft ist, neben dem Abendbrot, einer der Höhepunkte des Tages. Bei extremen Wetterumständen müssen die leeren Seiten aber auch oft als Seelentröster herhalten.

Mit zwei erfundenen, nicht näher beschriebenen Protagonisten, die sich Erlebnisse und Gedanken ihres Lebens erzählen, hat Schultheiß in seinem Buch „Begegnungen: Erzählungen aus dem hohen Norden“ die Möglichkeit gefunden, seine wirklichen Erlebnisse und Gedanken lesbar zu machen. Im Zwiegespräch mit Randi Rettel wird das Tagebuch zum Leben erweckt.

Reinhold Schultheiß, Jahrgang 1952, lebt seit 1980 in Hofheim. Seit vielen Jahren ist er auf langen Solotouren mit Rucksack und Zelt unterwegs. Seine Reisen führen ihn hauptsächlich in die Länder des hohen Nordens. Aber auch Europa kommt nicht zu kurz. So lief er zum Beispiel von München nach Venedig oder von der Zugspitze zum Kapellenberg.

Bei Ausstellungen, Konzerten und Vorträgen in Hofheim und Umgebung zeigte Schultheiß schon mehrfach Fotografien zu den Themen Island, Grönland, Namibia und Venedig.

Weitere Informationen und Karten zum Preis von 8 Euro gibt es in der Stadtbücherei Hofheim, Elisabethenstraße 3, Telefon (06192)966860, sowie an der Abendkasse.