Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Praktikum in Hofheim: Schüler aus Chinon sammeln Erfahrungen

von Adolf Albus

(23.03.2017) Sieben Schüler aus Hofheims Partnerstadt Chinon in Frankreich absolvieren derzeit ein vierwöchiges Praktikum in der Kreisstadt. Die Schüler der Abschlussklasse Bac Pro des Lycée des Métiers Joseph Cugnot, einer Fachhochschule, mit der Fachrichtung Kfz-Mechatronik erproben ihre erlernten beruflichen Kenntnisse in den Werkstätten verschiedener Autohäuser in Hofheim und Kriftel. Dabei gewinnen sie eine internationale Erfahrung in ihrem zukünftigen Berufsfeld. Am Montag, 21. März, begrüßte Bürgermeisterin Gisela Stang die sieben Schüler im Rathaus.

Zum fünften Mal in Folge organisiert die Brühlwiesenschule in Hofheim als Partner der französischen Schule dieses Programm, das Teil der europäischen Erasmus Plus Stipendien ist. Sowohl die Pädagogen als auch die Praktikanten bezeichnen dieses Praktikum als Erfolgsmodell. Im Vordergrund bei diesem Austausch steht nicht die sprachliche, sondern die berufliche, internationale Komponente.

Die Schüler aus Frankreich erleben den Aufenthalt in  Hofheim als eine berufliche und persönliche Erfahrung sowie eine Chance für die Zukunft. Autohäuser wie Kaufmann GmbH  in Marxheim und Petri GmbH in Diedenbergen sind mit den Praktikanten aus Chinon schon länger betraut. Auch neue Praktikumsgeber wie Günther und Schmitt GmbH in Kriftel ermöglichen es einem der Schüler, seine beruflichen Kenntnisse in Deutschland zu erproben.

Unverzichtbar bleibt die Unterstützung des Fördervereins Hofheimer Städtepartnerschaften e.V., der wieder für die sieben Schüler eine Gastfamilie finden konnte, bei der sich die jungen Leute wohlfühlen und die ihnen helfen, den Alltag in der ungewohnten Umgebung zu meistern.