Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Pianist Javier Perianes gastiert am 13. April in der Alten Oper

von Ilse Romahn

(03.04.2019) Karriere mit Bedacht: Der Pianist Javier Perianes hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich zu einem der wichtigen Künstler unserer Zeit entwickelt.

Javier Perianes
Foto: Josep Molina
***

Auftritte in zahlreichen bedeutenden Konzerthäusern wie der New Yorker Carnegie Hall, dem Concertgebouw in Amsterdam, dem Barbican Centre, dem Théâtre des Champs Élysées in Paris oder dem Wiener Musikverein sind bereits in der Biografie des Spaniers verzeichnet, und auch in Frankfurt war Perianes schon zu erleben: Im Sommer 2017 vertrat er beim Europa Open Air an der Weseler Werft seine Heimat Spanien, die im Zentrum des Konzerts und der damit verbundenen Europa Kulturtage der Europäischen Zentralbank stand, und erreichte 20.000 Menschen mit seiner Interpretation von Werken de Fallas, Giménez und anderer spanischer Komponisten.

Nur wenige Wochen später sprang er in der Alten Oper für Khatia Buniatishvili ein, die ihre Teilnahme als Solistin im Konzert mit dem hr-Sinfonieorchester kurzfristig absagen musste. Sein Rezital-Debüt in der Alten Oper gibt der aus dem südspanischen Nerva stammende Künstler nun am Samstag, 13. April 2019, von 20.00 Uhr an im Mozart Saal.

Auf dem Programm steht dabei Musik seines Landmanns Manuel de Falla, die er mit französischem Repertoire des 19. bzw. frühen 20. Jahrhunderts kombiniert. Spanische Werke wie die Klavierbearbeitung von de Fallas Ballett „Der Dreispitz“ zählen seit Längerem zum Kernrepertoire Perianes’, der Musik von Claude Debussy aber hat er sich erst in jüngster Zeit intensiv gewidmet. Davon zeugt unter anderem eine Einspielung mit Werken Debussys wie den (auch im Konzert auf dem Programm stehenden) drei Estampes, die von der Fachpresse für ihren Nuancenreichtum hochgelobt wurde. Den Abend im Mozart Saal eröffnet Perianes mit zwei Nocturnes und der Sonate Nr. 3 h-Moll von Frédéric Chopin.

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt

Abonnement Klavierabende

€ 25,- / 32,- / 39,- / 43,- (Endpreise)  Tickethotline: (069)1340400 ▪  www.alteoper.de