Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Pascal Winkler verstärkt das Team des Standesamtes Hofheim

von Adolf Albus

(25.05.2018) Im Hofheimer Standesamt gibt es ein neues Gesicht. Pascal Winkler hat seinen Grundkurs zur Ausbildung als Standesbeamter erfolgreich abgeschlossen und sein Büro im Erdgeschoss des Rathauses bezogen.

Pascal Winkler verstärkt das Team",
Foto: Stadt Hofheim
***

„Nach vier Jahren im Friedhofsamt habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht“, sagt der 26-Jährige. Für die Stadt Hofheim ist dies ein Glücksfall, da die Vakanz im Standesamt deshalb nur von kurzer Dauer war.

„Seit Beginn meiner Ausbildung interessiert mich der Beruf des Standesbeamten. Das breite Aufgabenspektrum, die Verantwortung und die unterschiedlichen Menschen, auf die man trifft, reizen mich an diesem Beruf“, sagt Winkler. Zu seinen Aufgaben zählt weit mehr als die Eheschließungen, an die viele beim Stichwort Standesamt als erstes denken. Auch Geburten, Sterbefälle, das Fortführen der Personenstandregister, Vaterschaftsanerkennungen, Namenserklärungen und Einbürgerungen sind nur einige weitere Themen, die im Standesamt bearbeitet werden.

Um Standesbeamter bzw. Standesbeamtin werden zu können, ist neben einer Probezeit im Standesamt zur Prüfung der persönlichen und fachlichen Eignung auch ein zweiwöchiger Grundkurs in der Akademie für Personenstandswesen des Bundesverbandes der Deutschen Standesbeamten und Standesbeamtinnen in Bad Salzschlirf nötig. Dieser umfasst zwei Klausuren. Um danach weiterhin das Amt ausüben zu dürfen, muss spätestens alle drei Jahre ein Fortbildungskurs besucht werden. Die Kurse zur Aus- und Weiterbildung für alle deutschen Standesbeamte und –beamtinnen finden in Bad Salzschlirf statt.

„Wir freuen uns, in unserem Standesamt einen jungen motivierten Kollegen begrüßen zu können. Als Ausbildungsort sind wir sehr stolz, wenn Menschen bei uns auch weit über ihre Ausbildungszeit hinaus ihre berufliche Perspektive sehen“, sagte Bürgermeisterin Gisela Stang nach Überreichen der Urkunde. Pascal Winkler: „Ich freue mich sehr auf die Arbeit hier im Standesamt und bin gespannt, was mich in der nächsten Zeit alles erwarten wird.“

Pascal Winkler wird auch für die Gemeinde Kriftel zuständig sein, sobald seine Bestellung dort erfolgt ist. Seit 2013 hat das Standesamt Hofheim im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit alle Aufgaben des Standesamtes in Kriftel übernommen.