Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Paketzentrum Obertshausen macht Schule

Start der Bauarbeiten für ein zweites Mega-Paketzentrum in Deutschland

von Ilse Romahn

(21.08.2017) Noch ist es deutschlandweit einzigartig: das Paketzentrum der Deutschen Post in Obertshausen. Aber schon bald wird ein „Zwilling“ des Obertshausener Zentrums in Bochum entstehen.

So ähnlich wird das in Bochum ab 2019 auch aussehen: Eine "Kopie" des Paketzentrums Obertshausen baut die Deutsche Post auf dem ehemaligen Opel-Werksgelände in Bochum. Auch dort wird das Unternehmen 600 neue Arbeitsplätze schaffen
Foto: Deutsche Post DHL
***

Am 21. August wird dort, auf dem ehemaligen Opel-Werksgelände im Stadtteil Laer, der erste Spatenstich erfolgen. Danach beginnen die Bauarbeiten. Ab 2019 werden auch in Bochum bis zu 50000 Pakete pro Stunde sortiert werden. Bis dahin bleibt das Zentrum im Gewerbegebiet Herbäcker das größte und leistungsfähigste Paketzentrum der Deutschen Post.

Ebenso wie in Obertshausen wird die Deutsche Post auch mit der Inbetriebnahme des Paketzentrums in Bochum bis zu 600 sozialversicherungspflichtige und tarifgebundene Arbeitsplätze schaffen. Mit dem Bau eines zweiten Mega-Paketzentrums steigert das Unternehmen die Leistungsfähigkeit seines deutschen Paketnetzwerks und investiert weiter in den Standort Deutschland.