Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Pérolser Delegation feierte mit Flörsheimern den Tag der Deutschen Einheit

von Adolf Albus

(09.10.2018) Anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober hat eine acht Personen zählende Delegation aus der südfranzösischen Partnerstadt Pérols Flörsheim am Main besucht.

Jean-Pierre Rico trägt sich ins Goldene Buch ein.
Foto: Stadt Flörsheim
***

Zum ersten Mal reiste Jean-Pierre Rico, der das Amt des Pérolser Bürgermeisters seit 2014 bekleidet, in die Untermainstadt. Zur Delegation gehörten außerdem der Erste Stadtrat Mario Marcou mit Gattin Brigitte Marcou, die Beigeordnete für Kultur und Kommunikation, Bernadette Conte-Arranz, der Beigeordnete für Städtebau, Jean-Marc Malek, sowie die Stadträtin Colette Moreteau. Den Pérolser Freundeskreis vertraten der Vorsitzende Bernard Comas und Petra Guigi.

Die französischen Gäste erwartete ein von der Stadt Flörsheim am Main und dem Freundeskreis Pérols-Flörsheim organisiertes ausführliches Ausflugs- und Besichtigungsprogramm. Die Vorsitzende des Freundeskreises, Lore Fieber, begleitete die Delegation während ihres viertägigen Aufenthalts, sodass ausreichend Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch bestand. Auf dem Besuchsprogramm standen unter anderem eine Stadtführung durch Frankfurt am Main, ein Rundgang durch die Flörsheimer Altstadt mit dem Stadtarchivar Hans Dieter Darmstadt sowie ein Atelierbesuch des Flörsheimer Künstlers Thomas Reinelt. Außerdem sahen sich die Pérolser das Regionalparkportal Weilbacher Kiesgruben an. Altbürgermeister Dieter Wolf, der zu seiner Amtszeit im Jahr 1992 die Städtepartnerschaft mit Pérols gegründet hatte, stellte der Delegation die Einrichtungen des Regionalparkportals und der GRKW sowie die Arbeit der beiden Gesellschaften vor.

Am 3. Oktober feierten die Flörsheimer Bürgerinnen und Bürger zusammen mit der französischen Delegation den Tag der Deutschen Einheit. Im Zuge der Feierlichkeiten in der Flörsheimer Stadthalle überreichte Bürgermeister Michael Antenbrink seinem Amtskollegen Jean-Pierre Rico ein Bild des Malers Ferry Ahrlé, das eine Ansicht der Flörsheimer Altstadt zeigt, als Gastgeschenk. Rico übergab Antenbrink ein Banner, das beide Wappen der Städte enthält und sinnbildlich für die Freundschaft zwischen Pérols und Flörsheim am Main steht. Auf dem Bürgerempfang trugen sich Rico und der Vorsitzende des Pérolser Freundeskreises, Bernard Comas, in das Goldene Buch der Stadt Flörsheim am Main ein.

Neben den Feierlichkeiten hatte Bürgermeister Antenbrink Gelegenheit, sich mit seinem französischen Amtskollegen auszutauschen. Antenbrink blickt positiv in die Zukunft, den erstmaligen Besuch Jean-Pierre Ricos erachtet er für die Städtepartnerschaft als von großer Bedeutung. „Bürgermeister Rico hat mit seinem Besuch ein deutliches Zeichen gesetzt, dass er sich auch in Zukunft mit großem Engagement für die Partnerschaft engagieren will“, sagt Antenbrink. Rico habe sich sehr beeindruckt von dem Bürgerempfang und der Gastfreundschaft der Flörsheimer Bürgerinnen und Bürger gezeigt. „Ich betrachte den Besuch als einen großen Schritt für die Weiterentwicklung der Städtepartnerschaft zwischen Flörsheim und Pérols“, zieht der Flörsheimer Bürgermeister ein zufriedenes Resümee.