Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Osterbasteln und Rallye der RSG Eddersheim

Kreativ und mit viel Spaß für Kinder

von Adolf Albus

(19.04.2017) Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr bot die Reitsportgruppe Eddersheim auch in diesem Jahr wieder Osterbasteln und eine Osterrallye für Kinder an. Termine mitten in der Ferienzeit und eine schlechte Wetterprognose sorgten zwar für etwas weniger Anmeldungen als im Vorjahr, die etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten aber auch in diesem Jahr Spaß beim Basteln und bei einer Schnitzeljagd mit vielen lustigen Aufgaben.

Bildergalerie
Zwei junge Teilnehmerinnen beim Bemalen von Ostereiern.
Foto: RSG Eddersheim
***
Eine Gruppe beim Bewältigen der „Wasser-Aufgabe“ bei der Osterrallye.
Foto: RSG Eddersheim
***

Das gemeinsame Osterbasteln fand schon eine Woche vor Ostern statt: Samstags und sonntags konnten Kinder ab drei Jahren jeweils zur Mittagszeit zwei Stunden lang ihr eigenes Osternest basteln und es mit vielen kreativen Kunstwerken füllen. Ganz nach Lust und Laune durften die Kinder Osterfiguren und hartgekochte Eier mit bunten Farben bemalen, aus dem Ei schlüpfende Küken aus Pappe basteln oder mit Malvorlagen und Buntstiften kreativ werden. Ein Schokoladen-Osterhase vervollständigte zum Abschluss jedes Osternest.

Eine Mischung aus Schnitzeljagd, Ostereiersuche und Rallye erwartete die Kinder dann am Ostermontag: Bei der großen Wiesenhof-Osterrallye galt es, den richtigen Weg zu finden und unterwegs spannende und lustige Aufgaben zu lösen. Nach einem verregneten Vormittag kam pünktlich zum Start in den Nachmittag die Sonne heraus, so dass die Rallye wie geplant im Grünen stattfinden konnte.

In kleinen Gruppen gingen die Kinder mit ihren Eltern auf einen Rundweg um das Vereinsgelände - es mussten Ringe gefunden und gezählt, ein Fragebogen gelöst, Suchbilder entschlüsselt, die Zahl Bälle in einer Kiste geschätzt, ein Osterbild gemalt und die Farbe von Gummibärchen am Geschmack erkannt werden. Am meisten Spaß hatten die Kinder aber an der „Wasser-Aufgabe“: Mit einem Schöpflöffel musste eine Flasche mit Wasser gefüllt werden – das Wasser allerdings musste aus einem in einiger Entfernung stehenden Eimer geschöpft und zur Flasche transportiert werden.

Vor und nach der Rallye konnten sich die kleinen und großen Gäste mit Kuchen und kalten und heißen Getränken stärken. Schon vor Rallye-Start und auch im Anschluss während der Auswertung standen die Schulpferde des Vereins für die Kinder zum kostenlosen Ponyreiten zur Verfügung. Jedes Kind durfte sich eine Urkunde und einen Schoko-Osterhasen mit nach Hause nehmen – für die Sieger-Gruppe gab es außerdem kleine Medaillen und RSG-Taschen.

Organisiert werden die Angebote für Kinder, genauso wie alle übrigen Angebote und Veranstaltungen des Vereins, ehrenamtlich und neben dem Beruf von einigen Vereinsmitgliedern. Zur Unterstützung des Vorstands wurde vor fünf Jahren wurde das sogenannte „Festteam“ gegründet, das aktuell aus sechs Vereinsmitgliedern besteht und das in diesem Jahr erstmals die Planung und Durchführung der Oster-Angebote übernommen hat.

Auch der nächste Termin lässt nicht lange auf sich warten: Am Sonntag, den 7. Mai, findet auf dem Vereinsgelände „Wiesenhof“ ein großer Reiter-Flohmarkt statt. Pferde- und Hundefreunde können wettergeschützt in zwei Reithallen auf Schnäppchen hoffen oder sich für eine Standgebühr ab 5 Euro selbst mit einem Verkaufsstand unter www.rsg-eddersheim.de/flohmarkt anmelden und Neues und Gebrauchtes verkaufen. Schon Ende Juni ist dann das große Sommerfest des Vereins geplant. Über Termine und Veranstaltungen informiert der Verein außerdem auf Facebook unter www.facebook.com/rsgeddersheim