Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Oper „Erwin und Elmire“ – Im Rahmen der Goethe-Festwoche Frankfurt 2018 - in der Schlosskirche Bad Homburg

von Ilse Romahn

(08.08.2018) Die Oper „Erwin und Elmire“ des Offenbacher Komponisten und Mozart-Zeitgenossen Johann André (1741 – 1799) wird am Freitag, 14. September, um 19.30 Uhr in der Schlosskirche Bad Homburg im Rahmen der Goethe-Festwoche 2018 aufgeführt.

Bayerisches Kammerorchester
Foto: Kerstin Junker
***

Buch und Libretto sind von keinem Geringeren als Johann Wolfgang von Goethe, der in seinem Leben drei Mal in Bad Homburg war. Mit dem Originalklangensemble „concerto piccolo“ unter der Leitung von Olaf Joksch verkörpern die Sopranistinnen Sabine Goetz (Elmire) und Ljuba Nitz (Olimpia), der Tenor Christian Rathgeber (Erwin) und der Bariton Markus Matheis (Bernardo) die Gesangsrollen. Erzähler ist der Schauspieler Michael Kaiser, der durch die Höhen und Tiefen der gefühlsgeladenen Handlung führt. Die Aufführung wird von der Taunus Sparkasse und der Stadt Bad Homburg unterstützt. Schirmherr ist Oberbürgermeister Alexander Hetjes.

Im Herbst 1773 lernte der junge Goethe den Seidenfabrikanten, leidenschaftlichen Musiker und späteren Verlagsgründer Johann André in Offenbach kennen. Ein Produkt dieser Freundschaft zwischen Goethe und André ist das „Schauspiel mit Gesang - Erwin und Elmire“, das zum ersten Mal am 13. September 1775 in Frankfurt und später auch noch erfolgreich in Berlin aufgeführt wurde.

Wiederentdeckung nach über 200 Jahren

Danach verschwand das Stück über die Gefühlswirren zweier verliebter junger Leute in den Archiven des Musikverlages André in Offenbach und dem Goethehaus Frankfurt. Nach über zweihundert Jahren hat Olaf Joksch „Erwin und Elmire" dort entdeckt und anlässlich Goethes 250. Geburtstag nach dem gedruckten Klavierauszug von 1776 und der temperamentvollen, schwer lesbaren Handschrift der Partitur Johann Andrés neu eingerichtet.

Die Karten für das Konzert kosten 18 und 24 EUR und sind bei der Tourist Info + Service im Bad Homburger Kurhaus unter (06172)1783710, bei Palm Tickets in den Louisenarkaden und bei Frankfurt Ticket unter (069)1340400 oder im Internet www.frankfurtticket.de erhältlich. Abonnements für die kommende Saison können beim Veranstalter unter (06007)930076 oder per E-Mail Karten@BadHomburger-Schlosskonzerte.de bestellt werden.

Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.BadHomburger-Schlosskonzerte.de zu finden.