Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Neues Programm des Familienzentrums Kriftel

Für jeden ist etwas dabei: ob Themenabend, Selbstverteidigungskurs oder Café Pause

von Adolf Albus

(13.07.2017) Vor kurzem kam die Zusage: Auch 2017 wird das Familienzentrum vom Land Hessen gefördert. „Diese frohe Botschaft fiel günstig zusammen mit der Fertigstellung unseres Programms für das zweite Halbjahr 2017“, so Lydia Rauh von der mobilen Beratung Kriftel, die die Angebote des Familienzentrums koordiniert.

So ist die Finanzierung für viele interessante, neue und bewährte Angebote gesichert. Und die Engagierten im Familienzentrum können weiter in die Zukunft planen.

Auch Bürgermeister Christian Seitz freut sich über die Landesförderung: „Das ist auch eine Auszeichnung für das große Engagement der Aktiven im Familienzentrum und zeigt, dass wir mit der Gründung und auch dem besonderen Krifteler Konzept eines kooperativen Familienzentrums richtig gelegen haben.“

Das Familienzentrum Kriftel ist ein aktives Bündnis mit vielen Kooperationspartnern, zum Beispiel den Kirchengemeinden, den Familienbildungsstätten, der Seniorenberatung, der mobilen beratung, den Kitas und dem Ausländerbeirat und hat sich zum Ziel gesetzt, „für jeden etwas“ anzubieten. Mit den Angeboten soll auf die Bedürfnisse und Interessen, aber auch Probleme aller Altersklassen mit passgenauen Angeboten eingegangen werden.

Das neue Programm für das zweite Halbjahr 2017 liegt bereits in gedruckter Form an vielen Stellen in der Gemeinde aus, unter anderem im Rat- und Bürgerhaus, in den Kirchgemeinden und im Freizeithaus. „Auch alle Kitas und die Lindenschule haben das Programm bekommen“, so Rauh. Und es ist auf der Webseite des Familienzentrums eingestellt und abrufbar unter www.familienzentrum-kriftel.de.

 

Vier Themenabende und Selbstverteidigung

„Der Renner“ im ersten Halbjahr waren die vielen Themenabende zu den verschiedensten Themen. Daher wird es weitere geben: Am Dienstag, den 26. September, geht es im Rat- und Bürgerhaus um 18 Uhr um das Thema „Individuelle Gesundheitsleistungen beim Arzt“ und die Frage, ob diese sinnvoll sind oder nicht. Vor allem die Eltern werden mit drei weiteren Themenabenden angesprochen: zum Thema „Schlafverhalten von Kindern“ am Mittwoch, den 27. September (Rat- und Bürgerhaus, 20 Uhr), „Homöopathie für Kinder – Möglichkeiten und Grenzen“ am Donnerstag, den 5. Oktober (Josef-Wittwer-Haus, 20 Uhr), und „Zweisprachig aufwachsen“ am Donnerstag, den 2. November (Freizeithaus an der Weingartenschule, 19.30 Uhr). Die Teilnahme ist kostenlos.

Besonders macht Lydia Rauh auf ein Angebot aufmerksam, dass von Eltern immer wieder nachgefragt wird: Vom 3. bis 5. November wird daher ein Selbstverteidigungskurs für Teens (11 bis 13 Jahre) und vom 17. bis 19. November ein Selbstverteidigungskurs für Jugendliche angeboten. Um besser planen zu können, wird um baldige Anmeldung gebeten.

 

Café Pause geht weiter

Gut angelaufen ist das regelmäßige Treffen für pflegende Angehörige im Kursana Domizil im Freizeitpark. Hier kooperieren das Familienzentrum mit der Seniorenberatung der Gemeinde und dem Pflegeheim St. Sebastian. Am 4. September und am 6. November öffnet das Café Pause wieder im Kursana Domizil, wie gehabt jeweils um 15.30 Uhr.

Gabriele Kortenbusch, Seniorenberaterin der Gemeinde, erklärt den Hintergrund: „Pflegende Angehörige haben hier die Möglichkeit, sich an einem Nachmittag auszutauschen, zu unterstützen und einmal für kurze Zeit aus ihrer Pflegesituation heraus zu kommen. Das könnte mit dazu beitragen, die Pflegesituation besser auszuhalten, vielleicht eine gewisse Gelassenheit zu erlernen, um neben der Pflege auch das eigene Leben zu pflegen.“ Kerstin Simon, Trainerin für Selbstachtsamkeit, gibt Gedankenanstöße.

Kortenbusch bittet darum, dass sich Interessenten wenn möglich vorher anmelden (Internet: info@familienzentrum-kriftel.de oder Telefon/Rathaus: 4004-49). „Dann können wir besser planen“, sagt sie. Außerdem weist sie auf die Möglichkeit hin, sich bei der Pflegekasse für die Zeit des Besuches im Café im Rahmen der „Verhinderungspflege“ nach einer Betreuung für den zu pflegenden Angehörigen zu erkundigen.

 

Babysitterkurs und Mitternachtsfußball

Viele weitere Angebote werden immer wieder ins Programm aufgenommen: Am 12. August findet ein Babysitterkurs statt, am 19. August ein Erste-Hilfe-Kurs. Im September, November und Dezember finden Filzkurse für Kinder und für Erwachsene statt, die Initiative „Familienkultour“, die sich für gemeinsame Familienerlebnisse stark macht, bietet neben einer Familienfreizeit Ende August (ausgebucht) am 28. Oktober einen „Halloweenwalk“ im Maislabyrinth in Liederbach, am 26. November die beliebte Weihnachtsbäckerei und Ende Dezember eine Winterwanderung an.

Regelmäßige Veranstaltungen des Familienzentrums sind weiterhin der Internationale Spielkreis im Evangelischen Gemeindehaus (dienstags, 9 bis 11 Uhr), das „Café der Kulturen“ im Freizeithaus an der Weingartenschule (jeden letzten Samstag im Monat von 15 bis 17 Uhr), Mitternachtsfußball für junge Erwachsene in der Großen Schwarzbachhalle (einmal monatlich, freitags 22 bis 1 Uhr), und die Treffen der Gruppe „KIDS Come In“ für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren im „Come In“ in der Goethestraße (zweimal im Monat, donnerstags 17 bis 18.30 Uhr).

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr können Schüler mit Migrationshintergrund in der „Lernstube“ an der Weingartenschule Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommen. Alle zwei Monate bietet Rechtsanwältin Corinna Cronenberg montags von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Rechtsberatung in Fragen des Familienrechts an (21. August, 23. Oktober und 11. Dezember).

Anmelden können Eltern ihre Kinder bereits jetzt für die Freizeithausaktionstage in den Herbstferien für Kinder von 8 bis 12 Jahren (9. bis 13. Oktober). Die finden von 9 bis 15 Uhr im Freizeithaus statt. Das Thema wird noch bekanntgegeben. Zu den Familienspielen kann man am 5. November und 10. Dezember ohne Anmeldung im Freizeithaus kommen.

 

Weitere Infos unter www.familienzentrum-kriftel.de/angebote.