Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Neuapostolische Kirche: Gemeinde Fechenheim feiert letzten Gottesdienst

von Ilse Romahn

(15.08.2018) Für die Gemeinde Fechenheim der Neuapostolischen Kirche geht am 15. August 2018 eine 98-jährige Geschichte zu Ende: Die Gläubigen feiern um 20 Uhr ihren letzten Gottesdienst. Danach wird Bischof Vogel das Gotteshaus entwidmen.

Begonnen hat die Gemeindegeschichte am 27. Juni 920 mit einem ersten Gottesdienst mit 31 Gläubigen in einem gemieteten Raum der Druckerei Schack in damaligen Wilhelmstraße in Fechenheim. Nach mehreren Umzügen konnte schließlich am 6. Oktober 1929 das eigene Kirchenlokal am jetzigen Standort in der Willmannstraße 13 eingeweiht werden. Die Gemeinde zählte zu diesem Zeitpunkt 83 Seelen.

Der Kirchenbezirk Frankfurt der Neuapostolischen Kirche umfasst neun Gemeinden im Stadt-gebiet Frankfurt, vier Gemeinden im Wetteraukreis, vier Gemeinden im Hochtaunuskreis, drei Gemeinden im Main-Taunus-Kreis sowie im Süden die Gemeinde Neu-Isenburg. Zu den insgesamt 21 Gemeinden zählen mehr als 3.900 neuapostolische Christen, die von 195 ehrenamtlich tätigen Seelsorgern betreut werden.

Nun hat auch der demografische Wandel vor der mit aktuell 80 Mitgliedern kleinsten Stadtgemeinde im Frankfurter Kirchenbezirk keinen Halt gemacht. So schien eine Gemeindefusion mit der benachbarten Gemeinde Bad Vilbel als der beste Weg, in der Bündelung der aktiven Kräfte zukünftig erweiterte Möglichkeiten für die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Amtsträger, in der individuellen Seelsorge, der Betreuung der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.

Die Gläubigen der Gemeinde Fechenheim blicken zwar einerseits mit etwas Wehmut zurück, sehen aber mit den erwarteten positiven Impulsen für das Gemeindeleben freudig in die ge-meinsame Zukunft mit der neu gegründeten Kirchengemeinde, welche dann rund 260 Mit-glieder zählt. Domizil der neuen Gemeinde wird die Kirche in der Alfred-Brehm-Straße 2 in Bad Vilbel sein.

Die Neugründung in Bad Vilbel wird am Sonntag, 19. August 2018, um 15 Uhr mit einem Festgottesdienst mit einem der Stellvertreter des Präsidenten der Neuapostolischen Gebietskirche Westdeutschland, Apostel Gert Opdenplatz, feierlich begangen.

Gäste sind zum Gottesdienst am 15. August um 20 Uhr in der Willmannstraße 13 als auch am 19. August um 15 Uhr in der Alfred-Brehm-Straße 2 in Bad Vilbel herzlich willkommen.

Weitere Infos unter www.nak-frankfurt.de Neuapostolische Kirche Westdeutschland Körperschaft des öffentlichen Rechts Kullrichstraße 1, 44141 Dortmund Verwaltungsstandort Frankfurt, Praunheimer Hohl 1. 60488 Frankfurt