Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Nachrichten aus Flörsheim

von Adolf Albus

(16.10.2019) Sterngucker-Abend in Trebur *** Buchentdecker treffen sich in der Stadtbücherei *** Stadtbücherei stellt neue Bücher vor *** Fortbildung zur Handynutzung von Kindern *** Restkarten für Fahrt zur Van-Gogh-Ausstellung

Sterngucker-Abend in Trebur

Am Freitag, 25. Oktober, 19 Uhr, lädt die Stadtbücherei Familien mit Kindern ab neun Jahren zum Sterngucker-Abend in die Sternwarte Trebur ein.

Die Mitarbeiter des Observatoriums erklären Spannendes über das Weltall und den Mond. Bei klarem Wetter können die Teilnehmer durch das Ein-Meter-Teleskop den Sternenhimmel beobachten.

Treffpunkt ist am Observatorium in Trebur, Fichtenstraße 7. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen nimmt die Stadtbücherei unter Telefon 06145 2025 oder per E-Mail an stadtbuecherei@floersheim-main.de entgegen.

 

Buchentdecker treffen sich in der Stadtbücherei

Für Mittwoch, 23. Oktober, 15 Uhr, sind wieder kleine Buchentdecker zwischen drei und sechs Jahren in die Stadtbücherei eingeladen. Vorgelesen wird die Geschichte „Das kleine Gespenst“ in der neuen Bilderbuchfassung von Susanne Preußler-Bitsch. Die Kinder dürfen mitmachen, miterzählen und die Illustrationen von Daniel Napp auf der großen Leinwand bestaunen.

Im Anschluss wird passend zur Geschichte gespielt oder gebastelt. Außerdem erhalten die Kinder am Ende der Stunde eine kleine Überraschung, mit der die Geschichte zu Hause vertieft werden kann.

Um 16 Uhr findet eine weitere Vorlesestunde statt.

Der Eintritt ist frei, Anmeldungen nimmt die Stadtbücherei ab Mittwoch, 16. Oktober, unter Telefon (06145)2025 oder per E-Mail an stadtbuecherei@floersheim-main.de entgegen.

 

Stadtbücherei stellt neue Bücher vor

Aktuelle Neuerscheinungen und Neuentdeckungen der Buchmesse präsentiert die Stadtbücherei am Donnerstag, 24. Oktober, 19.30 Uhr.

Die Büchereimitarbeiterinnen Gabriele Hartung und Bianka Duckwitz haben eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Auswahl vorbereitet. Neben dem Siegertitel des Deutschen Buchpreises, „Herkunft“ von Saša Stanišić, werden neue Krimis, interessante Romane, packende historische Geschichten und besondere Bücher vorgestellt.

Wer unter der unüberschaubaren Vielzahl der Neuerscheinungen seinen persönlichen Favoriten entdecken möchte, wird an diesem Abend sicher das Richtige finden und Lust auf mehr bekommen.

Im Eintrittspreis von vier Euro ist ein Getränk mit enthalten. Karten gibt es in der Stadtbücherei, Telefon (06145)2025, E-Mail stadtbuecherei@floersheim-main.de.

 

Fortbildung zur Handynutzung von Kindern

Für Donnerstag, 24. Oktober, 19.30 Uhr, lädt die Stadt Flörsheim am Main interessierte Eltern und Pädagogen zum Themenabend „Höllenmaschine Handy? Wie Kinder damit umgehen und darunter leiden“ ins Ilse-Kahn-Schulkinderhaus, Adam-Opel-Straße 1a, ein. Es referiert der Pädagoge Klaus Ruß. Der Eintritt ist frei.

Kein technisches Gerät hat jemals so schnell so tief in menschliches Verhalten eingegriffen wie das Smartphone. Es hat in weiten Bereichen die Verständigung der Menschen untereinander verändert und zuweilen schlimme Formen von Mobbing und Ausgrenzung ermöglicht. Eltern und Schulen sind im Dauerkonflikt mit den Kindern oft überfordert.

Anmeldungen nimmt das Stadtbüro, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de, Telefon (06145)955-110, entgegen. Für nähere Informationen steht das Kulturamt, Telefon (06145)955-151, E-Mail slawa.rudek@floersheim-main.de, zur Verfügung.

 

Restkarten für Fahrt zur Van-Gogh-Ausstellung

Für die Fahrt zur Sonderausstellung „Making Van Gogh – Geschichte einer deutschen Liebe“ ins Städel-Museum Frankfurt am Donnerstag, 24. Oktober, gibt es nur noch wenige Karten. Im Betrag von 30 Euro sind die Busfahrt und eine Führung durch die Ausstellung enthalten. Karten sind im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon 06145 955-110, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de, erhältlich.

Nach Angaben des Museums ist es „die bis dato größte und aufwendigste Präsentation in der Geschichte des Städel“. 50 zentrale Werke des weltberühmten Malers und 90 Arbeiten von bedeutenden Künstlern und Künstlerinnen der Moderne werden gezeigt.

Die Busabfahrtzeiten sind 13 Uhr Stadthalle, 13.10 Uhr Quellenstraße, 13.20 Uhr Weilbachhalle. Bis zum Beginn der Führungen ab 15.45 Uhr haben die Gäste Zeit für eigene Erkundungen und für eine Kaffeepause im Museum. Das Gebäude ist barrierefrei. Rückkehr ist gegen 17.45 Uhr.