Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Nachdenklich, amüsante Autorenlesung

von Markus Wagner

(12.06.2017) Viele Gäste sind der Einladung der CDU Griesheim zu einer Autorenlesung mit Matthias Zimmer in das Gemeindehaus St. Hedwig gefolgt. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten sie einen amüsanten und auch nachdenklich stimmenden Nachmittag bei der Lesung aus dem Buch “Am Rande der Politik”.

Prof. Dr. Matthias Zimmer bei seiner Autorenlesung in Griesheim
Foto: Gerhard Reininger / Facebook
***

Für Amüsement bei den Zuhörern sorgte der Bericht von Prof. Zimmer über die Situation eines neuen Abgeordneten in Berlin: “Ihre erste Rede im Deutschen Bundestag steht vor Ihnen wie eine schier unüberwindliche Wand. Kleiderordnungen wollen beachtet werden, auch andere Anforderungen der gesellschaftlichen Etikette. Sie dürfen sich nicht mehr umstandslos von Ihrem alten Kumpel zum Sommerurlaub auf die Yacht vor Monaco einladen lassen. Jeder Urlaub will genau durchdacht sein – die Presse könnte nachfragen.”

Sehr zögernd setzte der Beifall einer sehr nachdenklichen Zuhörerschaft nach dem Kapitel über Fred Engelmann, einen hochangesehener Politikwissenschaftler, der als Kind in Wien geboren wurde und 1937 im Alter von 17 Jahren nach Los Angeles geflohen war, ein. “Nach Deutschland kam er mit der Ersten US_Armee zurück. Seine Aufgabe war es, Interviews zu führen. Die amerikanischen Truppen wussten nämlich nicht, was sie in Deutschland erwartete. Wie würden die Deutschen reagieren? Wie war die Gefahr von Partisanenanschlägen einzuschätzen? Wem konnte man vertrauen wenn es darum ging, Deutschland wieder aufzubauen?”

Nach rund 2 Stunden endete der kurzweilige Nachmittag mit Prof. Dr. Matthias Zimmer, der sein Publikum auf eine Reise durch lustige, anekdotenhafte und ernste Aspekte im Lebens eines Politikers mitnahm.