Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Nach Grundschulen profitieren auch weiterführende Schulen von zusätzlichen neuen Stellen

von Ilse Romahn

(15.05.2018) Nachdem die Hessische Landesregierung bereits im Februar 400 neue Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte an Grundschulen bereitgestellt hatte, werden von 1. August an auch die weiterführenden Schulen mit 300 zusätzlichen Stellen bedacht.

„Wie schon bei den Grundschulen, so profitieren nun auch die weiterführenden Schulen im Frankfurter Westen in hohem Maße“, sagte der für die westlichen Stadtteile direkt gewählte CDU-Landtagsabgeordnete Uwe Serke. „So erhält beispielsweise die Georg-August-Zinn-Schule in Griesheim eine volle Stelle, der Schulverbund Helene-Lange-Schule, Friedrich-Dessauer-Gymnasium, Leibnizschule eine dreiviertel Stelle und zahlreiche weitere Schulen in Höchst, Sossenheim, Unterliederbach oder Sindlingen jeweils eine halbe Stelle.“

„Die Schulen können damit auf Fachkräfte unterschiedlicher beruflicher Qualifikationen wie Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und andere pädagogische Fachkräfte zurückgreifen, um diese bedarfsgerecht zur Unterstützung der Lehrkräfte einzusetzen“, so Serke. „Das Land Hessen bietet den Lehrkräften und Schulleitungen somit eine umfangreiche und wirkungsvolle Entlastung, um auf geänderte gesellschaftliche Entwicklungen wie die Beschulung von Zuwanderern und der Unterricht von Kindern mit Behinderungen zu reagieren, was bundesweit einmalig ist. Zur Finanzierung der insgesamt 700 Stellen wurden 54 Millionen Euro in den laufenden Doppelhaushalt 2018/19 eingestellt.“