Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

MS-Patientenforum am 24. Oktober in Frankfurt – Anmeldung bis 16. Oktober

Veranstaltung rückt Lebensqualität von MS-Betroffenen in den Fokus

von Ilse Romahn

(16.10.2017)  „Lebensqualität von MS-Patienten im Fokus – Chancen und Hürden für Innovationen im Gesundheitswesen": Das ist das Thema eines Patientenforums am 24. Oktober in Frankfurt, zu dem die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen Mitglieder und Interessierte einlädt.

Die Veranstaltung findet von 16 bis zirka 18.30 Uhr im Saalbau Dornbusch (Eschersheimer Landstraße 248, 60320 Frankfurt) statt. Der hessische Gesundheitsminister Stefan Grüttner hält das Grußwort. Interessierte können sich bis zum 16. Oktober bei der DMSG Hessen anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wie sieht der Alltag von Menschen mit MS derzeit aus? Welchen Einfluss hat die Krankheit auf die eigene Lebensqualität? Welche Hindernisse stellen sich in den Weg? Und welche Möglichkeiten bietet das Gesundheitswesen, um den Weg frei zu machen für eine verbesserte Lebensqualität für MS-Erkrankte? Um diese und weitere Fragen soll es bei der Diskussionsrunde am Dienstag, 24. Oktober, gehen. Das Patientenforum der DMSG Hessen zu dem Thema „Lebensqualität von MS-Patienten im Fokus – Chancen und Hürden für Innovationen im Gesundheitswesen" findet in Frankfurt im Saalbau Dornbusch (Eschersheimer Landstraße 248) von 16 bis zirka 18.30 Uhr statt. MS-Betroffene, Angehörige und andere Interessierte können sich noch bis Montag, 16. Oktober, bei der DMSG Hessen anmelden, und zwar bei Karin Herring, Email: herring@dmsg-hessen.de oder per Fax an (069)40589840. Die Teilnahme ist kostenlos.

Als Diskussionsteilnehmer zugesagt haben Kordula Schulz-Asche (Sprecherin für Prävention und Gesundheitswirtschaft der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen), PD Dr. Björn Tackenberg (Vorsitzender des Ärztlichen Beirats DMSG Hessen, Leiter Zentrum für Neuroimmunologie, Universitätsklinikum Marburg), Dr. med Stefan Ries (Facharzt für Neurologie, Neuro Centrum Odenwald), Monika Dettke (Leiterin Soziale Dienste DMSG Hessen) und Stephanie Held (MS-Betroffene und Vorstandsmitglied DMSG Hessen).

Nach der Begrüßung durch Astrid Wallmann (Schirmherrin der DMSG Hessen) wird der hessische Gesundheitsminister Stefan Grüttner einen Einführungsvortrag halten. Die Journalistin Ingrid Karb (FAZ-Gesundheitsexpertin) moderiert das Patientenforum. Nach der Diskussionsrunde schließt sich ein Empfang an. Dieser bietet Gelegenheit für persönliche Gespräche.

Die Veranstaltung wird freundlicherweise unterstützt von Merck und Sanofi Genzyme.