Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Ministerin Hinz zu Besuch auf der Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden

von Ilse Romahn

(17.08.2017) Landwirtschaftsministerin Priska Hinz: „Winzerinnen und Winzer leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und der Pflege der Kulturlandschaft im Rheingau.“

„Klima, Boden, Rebsorte und das handwerkliche Geschick der Winzerinnen und Winzer prägen den Charakter und den Geschmack der Weine. Die verschiedenen Weine als Ergebnis dieses Zusammenspiels sind außerdem sinnbildlich für die kulturelle Vielfalt Hessens“, sagte Umweltministerin Priska Hinz bei ihrem Rundgang über die 42. Rheingauer Weinwoche auf dem Schlossplatz in Wiesbaden. „Die Landesregierung ist stolz auf die erfolgreichen hessischen Winzerinnen und Winzer. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft, die den Lebensraum im Rheingau wesentlich prägt“, so Hinz. Das Land Hessen unterstützt die hessischen Weinbaubetriebe mit einer Vielfalt an Beratungs- und Förderleistungen bei der Erzeugung von hochwertigen Weinen.

„Die Rheingauer Weinwoche bietet Weinliebhaberinnen und Weinliebhabern den direkten Kontakt zur Winzerinnen und Winzern. So können sie Informationen und Hintergründe über die Anbaubedingungen der Reben und die Besonderheiten der verschiedenen Lagen und der Weinbaugemeinden von Wicker bis Lorch aus erster Hand erfahren“, so Ministerin Hinz bei ihrem Besuch an den Weinständen. Sie nutzte die Gelegenheit, um mit den Winzerinnen und Winzer aktuelle Themen und Herausforderungen des Weinanbaus in Hessen zu besprechen.

Auch die Zukunft des ökologischen Weinbaus spielt dabei eine Rolle: „Etwa 250 Hektar Weinland werden in Hessen ökologisch bewirtschaftet. Diese Entwicklung ist bemerkenswert, denn vor zehn Jahren waren es noch 70 Hektar“, betonte die Umweltministerin. Vor allem renommierte Betriebe haben ihre Produktion auf einen nachhaltigen und ökologischen Anbau umgestellt. „Das freut mich sehr, denn der ökologische Weinbau trägt nicht nur zum Erhalt der Artenvielfalt in der Kulturlandschaft bei“, so Hinz. Unterstützt werden die Winzerinnen und Winzer dabei vom Land Hessen: Aktuell wird in Hessen der ökologische Weinbau als Dauerkultur mit 750 Euro pro Hektar gefördert. 

Weinbau in Hessen
3649 Hektar werden derzeit im hessischen Weinbau bewirtschaftet, davon entfallen 3189 Hektar auf den Rheingau und 461 Hektar auf die Hessische Bergstraße.

Insgesamt gibt es in Hessen 1031 Weinbau-Betriebe, davon 612 im Rheingau und 419 an der hessischen Bergstraße.

Derzeit wirtschaften in Hessen 34 Betriebe ökologisch: 29 im Rheingau, fünf an der Hessischen Bergstraße –  mit einer Gesamtfläche von 250,7 Hektar. Im Jahr 2007 waren es noch 70 Hektar