Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Minifeuerwehr in Frankfurt-Praunheim feiert 25. Geburtstag

Weyland: "Dank Frankfurter Pionieren ist das Modell der Kinderfeuerwehr heute fest etabliert."

von Ilse Romahn

(29.05.2017) „Die Praunheimer Minifeuerwehr ist ein echter Pionier: Vor 25 Jahren waren Sie entgegen aller Bedenkenträger mutig und haben die deutschlandweit erste Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen. Dank Ihres ehrenamtlichen Engagements ist das Modell heute fest etabliert.“ Mit diesen Worten gratulierte Hessens Finanzstaatssekretärin Dr. Bernadette Weyland den Mitgliedern der Minifeuerwehr in Frankfurt-Praunheim zum 25-jährigen Jubiläum.

Die Minifeuerwehr bietet Kindern im Alter von vier bis zehn Jahren die Möglichkeit, spielerisch den achtsamen Umgang mit Feuer zu erlernen und die Arbeit der Feuerwehr zu erkunden. „Ich möchte den Feuerwehrwarten und Betreuern herzlich danken: Sie bieten den Jüngsten ein stets abwechslungsreiches Programm und betreiben damit Nachwuchswerbung im besten Sinn. Ohne Ihre ehrenamtliche Arbeit gäbe es das alles nicht. Sie können stolz auf sich sein“, erklärte Weyland an die Feuerwehrleute gerichtet.

In Hessen gibt es aktuell 791 Kinderfeuerwehren, in denen rund 9700 Kinder aktiv sind. Alleine in Frankfurt haben zwölf der 28 Freiwilligen Feuerwehren auch eine Minifeuerwehr. Die Praunheimer Minifeuerwehr betreut derzeit 44 Kinder. „Anfangs gab es viele Kritiker, die aufgrund des jungen Alters der Kinder Bedenken hatten. Doch der große Zuspruch der Kleinen zeigt, dass es richtig ist, frühzeitig und auf kindgerechte Weise über die Gefahren des Feuers aufzuklären“, so die Staatssekretärin. Als vierfache Mutter von inzwischen erwachsenen Kindern wisse sie sehr gut, welche Anziehungskraft Feuer auf die Jüngsten ausübe. „Deshalb ist es sinnvoll, frühzeitig einen bedachtsamen Umgang damit einzuüben“, sagte Weyland.

Aus Wiesbaden brachte die Finanzstaatssekretärin nicht nur Lottomittel zur Unterstützung der Arbeit der Minifeuerwehr mit, sondern auch Geschenketaschen mit nützlichen Alltagsutensilien für die Kinder. An die Kleinen gerichtet, sagte Weyland: „Ich habe gesehen, dass ihr hier bei der Minifeuerwehr ein ganz tolles Maskottchen habt: einen grünen Drachen namens Flammi. Er bekommt heute Gesellschaft von den Löwengeschwistern Lenni und Leonie, den beiden Maskottchen des Landes zur Brandschutzerziehung. Bilder der beiden findet ihr auf und in euren Geschenketaschen. So, jetzt wünsche ich euch aber ganz viel Spaß auf der Geburtstagsfeier eurer Minifeuerwehr!“