Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Michael Simon übernimmt die Leitung des städtischen Amtes für Bau und Immobilien

Stadtrat Schneider stellt neuen Amtsleiter vor

von kus

(12.06.2017) Zum 1. November 2017 wird das neue Amt für Bau und Immobilien (ABI) der Stadt Frankfurt gegründet. Gleichzeitig übernimmt Dr. Michael Simon die Leitung des neuen Amtes. Der Magistrat hat der Übertragung der Amtsleiterfunktion an Herrn Simon auf Vorschlag von Stadtrat Jan Schneider in der Sitzung am 0. Juni 2017 zugestimmt.

Stadtrat Jan Schneider (re) mit dem Leiter des neuen Amtes für Bau und Immobilien, Michael Simon
Foto: Stadt Frankfurt am Main
***

Stadtrat Schneider, Dezernent für Bau und Immobilien, Reformprojekte, Bürgerservice und IT, ist froh, dass er pünktlich zum Start des Amtes auch den Amtsleiter einführen kann. Dabei weist er auf die besonderen Herausforderungen für den künftigen Amtsleiter hin: „Es ist nicht nur der größte und weitestgehende Umstrukturierungsprozess in dieser Stadtverwaltung zu bewältigen: Das neue Amt muss zu einer schlagkräftigen Einheit gemacht werden, in der die beiden großen Ämter, das Liegenschaftsamt und das Hochbauamt sowie weitere immobilienrelevante Bereiche anderer Ämter und Betriebe zusammengeführt werden. Gleichzeitig ist ein enormes Pensum an Baumaßnahmen für unsere wachsende Stadt zu realisieren. Deshalb war es mir wichtig, die Stelle der Amtsleitung bestmöglich zu besetzen. Wir brauchen gute Schulen, weitere Betreuungsplätze und funktionale Verwaltungsgebäude. Und die bekommen wir nur mit einem gut aufgestellten und gut geführten Amt für Bau und Immobilien.“

Daher ist es nach Schneiders Auffassung unbedingt erforderlich, die begonnene Optimierung dieses Bereichs fortzusetzen und konsequent den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen, um die Verwaltungsprozesse im Hochbau- und Liegenschaftsmanagement künftig wirtschaftlicher und transparenter zu gestalten – und schneller umzusetzen.

„Ich bin überzeugt, dass Herr Dr. Simon den Wandel hin zum ABI erfolgreich vorantreiben und maßgeblich zum Erreichen der angestrebten Ziele beitragen wird. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, ihn für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu gewinnen.“

Der 39-jährige promovierte Diplom-Bauingenieur und Diplom-Kaufmann Michael Simon kann Erfahrungen aus der Baukoordination für Hochbauprojekte in mittelständisch strukturierten Bau- und Bauträgergesellschaften nachweisen und ist zudem vertraut mit technologisch anspruchsvollen sowie innovativen Bauprozessen.

Zudem wird er seine Erfahrungen in der Lebenszykluskostenbetrachtung von Baumaßnahmen sowie im Etablieren von Risikomanagementstrukturen in der Planung und der Realisierung in seiner neuen Tätigkeit nutzbringend einsetzen können. Weitere fundierte Kenntnisse kann er aufgrund seiner Führungsaufgabe bei der Bau- und Betreiberverantwortung anspruchsvoller Büro- und Verwaltungsgebäude, der Optimierung von Betreiber- sowie Nutzerstrukturen, der ständigen Optimierung von Strukturen und Abläufen im Gebäudemanagement sowie bei Neubauprojekten seines derzeitigen Arbeitgebers nachweisen und ist erfolgreich im Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeiterstrukturen.

Michael Simon hat sich gegen mehr als 60 Konkurrenten durchgesetzt. Momentan arbeitet er bei der KfW-Bankengruppe. Der Vater von vier Kindern hat bereits die letzten Jahre in Frankfurt gearbeitet und ist daher gut mit den Frankfurter Gegebenheiten vertraut.