Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Marxheimzwei: Öffentliches Verkehrsforum in der Stadthalle Hofheim

von Adolf Albus

(11.10.2019) Für die Erstellung des Rahmenplans der rund 28 Hektar großen Fläche im Osten Marxheims unter dem Projektnamen „Marxheimzwei“ ist in mehreren Veranstaltungen zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein Meinungsbild eingeholt.

Die dabei eingebrachten Fragen, Ideen und Hinweise ergaben ein breites Themenspektrum und fließen in die weitere Gestaltung des politischen und fachlichen Prozesses ein. Ein großes Thema in der bisherigen Bürgerbeteiligung ist der Verkehr. Die Sorge vor stark wachsendem Verkehr, unter anderem auf der Rheingaustraße, dominiert die Diskussion. Daher soll es zu diesem Thema am Montag, 28. Oktober, 19 Uhr, ein öffentliches Forum in der Stadthalle Hofheim geben.

Die Verkehr, Lärm und Feinstaub werden bereits heute als Belastung empfunden. Gefragt wird nach intelligenten und attraktiven Mobilitätslösungen im Sinne eines ganzheitlich durchdachten Verkehrskonzeptes, das nicht nur auf das private Auto setzt. Alternative Mobilitätskonzepte wie E-Mobilität, Car-Sharing oder auch Fahrradkonzepte werden als Hinweise eingebracht. Der Fachdialog mit ausgewiesenen Verkehrsexperten im Frühjahr hat bestätigt, dass Mobilität in Quartieren zukünftig anders aussehen wird. So müssen Quartiere Mobilitätskonzepte entwickeln, die auf eine autoreduzierte Nutzung abzielen und die Verkehrsarten stärker miteinander kombinieren.

Das Verkehrsforum bietet die Möglichkeit, sich über den heutigen und den künftigen Verkehr in Marxheim zu informieren. Erläutert werden die sich aus der Gebietsentwicklung ergebenden Ansätze für eine nachhaltige Gestaltung des Verkehrs. Verkehrsexperten beantworten Fragen und es soll Raum geben, zu den möglichen Lösungen ins Gespräch zu kommen.