Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Mainova fördert Energieeffizienz

von Ilse Romahn

(14.03.2019) Anlässlich der Branchenmesse ISH in Frankfurt ist am Mittwoch, 13. März, der Startschuss für die „Raustauschwochen 2019“ gefallen: Die Mainova AG nimmt an der Aktion zur Modernisierung veralteter Heizungsanlagen zusammen mit rund 60 Unternehmen aus acht Bundesländern teil. Hausbesitzer im Netzgebiet der Mainova-Tochter NRM Netzdienste Rhein-Main erhalten im Aktionszeitraum von März bis Oktober bis zu 800 Euro, wenn sie ihre Heizung auf moderne Gasbrennwerttechnik umrüsten.

Constantin H. Alsheimer, Vorstandsvorsitzender der Mainova, sagt: „Rund 75 Prozent der verbrauchten Energie im Haushalt fällt fürs Heizen an. Effiziente Lösungen lohnen sich hier besonders. Moderne Heizungskessel sparen Energie und schonen die Umwelt. Hausbesitzer profitieren dabei langfristig von geringeren Brennstoffkosten und einer zuverlässigen, modernen Technologie.“

Mainova trägt mit zahlreichen Maßnahmen zur Umsetzung der dezentralen Energiewende beim Kunden bei. Der Heizungstausch ist die am häufigsten in Anspruch genommene Förderung des regionalen Energieversorgers. Auch Brennstoffzellen werden unterstützt; außerdem die Umstellung auf Fernwärme – und seit diesem Jahr auch auf hocheffiziente Wärmepumpen.

Ebenfalls neu ins Programm aufgenommen wurden Photovoltaik-Anlagen für selbstgenutzten Ökostrom. Besonders nachgefragt ist auch die Bezuschussung von Elektro- und Erdgasfahrzeugen.

Weitere Informationen zu den Effizienzförderungen der Mainova finden sich unter http://www.mainova.de/klimapartner und http://www.mainova.de/raustauschwochen im Internet. (ffm)