Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Mahir Guven zu Gast in der LiteraturLounge im Haus am Dom

von Ilse Romahn

(30.07.2019) Am Sonntag, 4. August 2019, liest Autor Mahir Guven aus seinem Roman „Zwei Brüder“ in der LiteraturLounge im Haus am Dom. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und wird moderiert von Martin Maria Schwarz (hr2-kultur). Leser deutscher Text: Schauspieler und Sprecher Jochen Nix. Gespräch Deutsch/Französisch mit Dolmetscher.

Schriftsteller Mahir Guven
Foto: Julien Hekimian
***

Der große Bruder fährt mit seinem Taxi durch die Straßen von Paris, der kleine Bruder arbeitet als Assistenzarzt in einer Klinik. Sie sind jung und haben das Leben vor sich. Während der Große in die Fußstapfen des Vaters tritt, taucht der Kleine eines Tages in Syrien ab und gerät in die Fänge des Dschihad. Bis er plötzlich, nach Jahren des Schweigens, wieder vor der Tür steht. Wo fängt Radikalisierung an, wo hört Bruderliebe auf? Ein mutiges Debüt über Liebe und Verrat, Glaube und Hoffnung, das in den Kern unserer Zeit hinein zoomt. Erzählt in einem Sound, der schlichtweg süchtig macht.

Dieser Roman wurde in Frankreich als Sensation gefeiert und unter anderem mit dem wichtigsten literarischen Debütpreis, dem Prix Goncourt du premier roman 2018, ausgezeichnet.

„Ein so tiefes Eindringen in eine fremde Welt, wie es nur Literatur vermag.“ Paris Match.

Mahir Guven wurde 1986 in Nantes geboren, hat türkisch-kurdische Wurzeln und lebt in Paris. "Zwei Brüder" ist sein erster Roman, mit dem er bereits mehrere Preise gewonnen hat.

 

Im 1. Stock bietet das Restaurant „Cucina della Grazie“ einen kleinen Imbiß an.

Die Veranstalter danken den LiteraturLoung-Förderern Sparda Bank Hessen (Hauptsponsor), hr2-kultur, Buchhandlung Schmitt & Hahn, DEVK-Versicherungen, Haus am Dom, Kulturamt der Stadt Frankfurt und Deutsche Bahn AG. Medienpartner: hr2–kultur.