Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Literaturgruppe Poseidon liest im Haus der Stadtgeschichte Offenbach

von Ilse Romahn

(19.06.2018) Eine Lesung der Literaturgruppe Poseidon findet am Mittwoch, 20. Juni, 19 Uhr, im Rahmen der Ausstellung „OFFundstücke“ im Haus der Stadtgeschichte Offenbach statt.

Vortragende sind Marina D‘Oro, Eric Giebel, Barbara Höhfeld, Marc Mandel, Gerty Mohr, Iris Welker-Sturm und Barbara Zeizinger.

Gelesen werden jeweils etwa zehn Minuten Lyrik und kurze Prosa, vor allem jene Texte, die zur Ausstellung entstanden sind. Die lebendige Welt der Stadt Offenbach haben die Kunstschaffenden des BBK Darmstadt und der Literaturgruppe Poseidon nämlich über zwei Jahre lang mit offenen Augen und Sinnen erkundet.

Die Literaturgruppe ist bekannt dafür, auch an ungewöhnlichen Orten zu lesen, beispielsweise im historischen Zugwaggon des Hauptbahnhofs Darmstadt oder im ehemaligen Binturong-Käfig des Vivariums Darmstadt. Ebenso fanden Lesungen vor den Skulpturen der Rosenhöhe in Darmstadt oder im Skulpturenpark in Mörfelden-Walldorf statt. Auch die Ausstellung „OFFundstücke“ ist ein solch ungewöhnlicher Ort.

Inzwischen gibt es die Literaturgruppe Poseidon seit über dreizehn Jahren. Die Sparten Lyrik, Essay, Erzählung, Roman, Feuilleton, Satire, Drama, Journalismus und Sachbuch sind vertreten, und ein Ende ihrer kulturellen Aktivitäten im Südhessischen ist nicht in Sicht.

Der Eintritt zur Lesung ist frei.