Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Lindenschule Kriftel - Neue Klassen- und Gruppenräume

Kreis beginnt im Herbst mit den Arbeiten

von Adolf Albus

(11.08.2017) Der Main-Taunus-Kreis investiert in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen im Kreis: Erweitert werden in den kommenden Jahren neben der Main-Taunus-Schule und der Regenbogenschule die Südwest-Schule in Eschborn, die Weinbergschule in Hochheim und die Lindenschule in Kriftel. Nach Kreisangaben werden dabei zusammengerechnet fast 60 Millionen Euro investiert.

Die Lindenschule mit einer Schülerzahl von derzeit rund 400 erhält die für die Ganztagsbetreuung nötigen Räume. Die Arbeiten dafür sollen Ende 2019 abgeschlossen sein, heißt es in der Pressemeldung des Kreises. „Das Haupthaus wurde 1955 erbaut und in den 60-er und 90-er Jahren bereits erweitert. Allerdings erfüllen die vorhandenen Räume nicht die Anforderungen für den Ganztagbetrieb, außerdem reichen die Klassen- und Gruppenräume nicht aus.“ Aus Platzgründen gebe es nur wenige Möglichkeiten, den Erweiterungsbau auf dem Schulgelände zu errichten. Geplant sei ein einzelner Bau mit einer Verbindung zum bestehenden Trakt. Es entstehen zwei Klassen- und neun Gruppenräume sowie ein Werkraum. Die Betreuung erhält eine neue Ausgabeküche sowie Essens-, Freizeit- und Ruheräume.

Die gesamten Arbeiten werden im laufenden Schulbetrieb vollzogen, teilt der Kreis mit: Baubeginn ist für Herbst des laufenden Jahres geplant; zunächst wird der Pavillon abgerissen. Die Kosten des Projekts: 5,8 Millionen Euro.

Bürgermeister Christian Seitz begrüßt die erneute deutliche Investition des Kreises in den Schulstandort Kriftel: Mit der Erweiterung der Konrad-Adenauer-Schule mit dem Bau der Sporthalle, dem Freizeithaus an der Weingartenschule und der Erweiterung der Lindenschule habe der Kreis damit in den letzten zehn Jahren rund 25 Millionen Euro in Kriftel investiert. Seitz: „Die Erweiterung der Lindenschule wird angesichts der gestiegenen Schülerzahlen und dem Betreuungsbedarf am Nachmittag aber auch dringend gebraucht.“