Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Liegeräder aus Kriftel auf „Landkarte der Innovationen“

200 Jahre Fahrrad

von Adolf Albus

(23.06.2017) Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat eine Jubiläumskampagne zum Geburtstag des Rads gestartet: "200 Jahre Fahrrad - made in Germany". Der Grund: Seit 1817 gehöre das Fahrradfahren zu den schönsten Formen der Fortbewegung. Mit Hilfe einer „Landkarte der innovativen Orte“ möchte das BMVI nun zeigen, dass der Erfindergeist rund um das Rad auch nach 200 Jahren ungebrochen ist.

Die in Kriftel ansässige Liegeradmanufaktur HP Velotechnik wurde in der vergangenen Woche in die „Landkarte“ aufgenommen. Die interaktive Karte auf www.bmvi.de/Fahrrad präsentiert verschiedene Projekte, Produkte und Initiativen in Deutschland, die die Zukunftdes Fahrrads mitgestalten. Die ausgewählten „Orte“ zeigen Fahrrad-Innovatio nen in Kategorien wie „Fahrradhersteller“, „Forschung“ oder „Infrastruktur“. Velotechnik wirdmit seinem Projekt „Das richtige Rad für jede Lage“ in der Kategorie „Fahrradhersteller“ vorgestellt.

Dazu Geschäftsführer Paul Hollants: „Wir sind stolz, ein Teil der innovativenFahrrad-Geschichte in Deutschland zu sein. Deshalb freuen wir uns außerordentlich, dass dies nun an so prominenter Stelle vom Bundesverkehrsministerium gewürdigt wurde.“  Im Laufe des Jubiläumsjahres werden auf der „Landkarte der innovativen Orte“ insgesamt 200 Forschungsprojekte, Unternehmen und Initiativen vorgestellt.

http://www.bmvi.de/DE/Themen/Mobilitaet/Strasse/200-Jahre-Fahrrad/200-jahre-fahrrad.html