Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

'Liebe in allen Musiksprachen'

Konzert im Alleesaal, Bad Schwalbach

von Adolf Albus

(07.05.2019) Am Freitag, dem 14.06.2019, um 19:30 Uhr, eröffnet sich für die Freunde klassischer Musik im Alleesaal Bad Schwalbach die einmalige Gelegenheit, ein außergewöhnliches Konzert-Highlight zu erleben.

Die russische Sopranistin Elena Lyamkina
Foto: L`Opera Piccola E.V.
***

Aufgrund der Freundschaft zu der in Bad Schwalbach bestens bekannten russischen Opernsängerin Elena Lyamkina, konnte der namhafte, ebenfalls aus Russland stammende Pianist Alexander Yakovlev  für ein gemeinsames Konzert gewonnen werden. Die beiden Künstler präsentieren die schönsten Stücke zum Thema Liebe von Chopin, Rachmaninow, Tschaikowsky, Puccini, Offenbach, Leoncavallo und Catalani.

In der Zeit von 2006 bis 2014 wurde Alexander Yakovlev in über 50 renommierten internationalen Klavierwettbewerben mit dem ersten Preis ausgezeichnet. 2010 gewann er z. B. den Wettbewerb in der japanischen Stadt Takamatsu und machte eine Konzerttournee durch ganz Japan. Danach wurde er von der Zeitschrift 'Chopin' als einer der aussichtsreichsten Musiker seiner Generation bezeichnet. Zahlreiche Gastengagements der letzten Zeit führten Alexander Yakovlev in die USA (inkl. Debüt in Lincoln Center und Carnegie Hall), nach Deutschland, Italien, Korea, Rumänien, Spanien und Japan. Der Pianist trat gemeinsam mit weltbekannten Sinfonieorchestern auf, u. a. mit dem Berlin Symphony Orchestra, Tokyo Metropolitan Orchestra und Cincinnati Symphony Orchestra. Besonders erwähnenswert ist auch sein Debüt im Dezember 2014 mit dem Sinfonieorchester des Mariinsky Theaters St. Petersburg unter Leitung von Valery Gergiev.

Die russische Sopranistin Elena Lyamkina erhielt ihre Gesangsausbildung am Konservatorium in Rostow am Don. Seit 2013 lebt sie in Deutschland und absolvierte an der Internationalen Opernakademie in Bad Schwalbach eine zusätzliche Ausbildung, die sie mit Bestnote im Jahr 2018 abschloss. Bereits 2016 gewann sie den 2. Preis des 'International Music Competition - Salzburg Grand Prize Virtuoso'. Neben ihren zahlreichen Konzertengagements sang Elena Lyamkina u. a. die Sopranpartie in Pergolesis 'Stabat Mater' in der Philharmonie Rostow am Don. 2015 trat die Sopranistin mehrfach als Erste Dame in der Mozartoper 'Die Zauberflöte' sowie als Klothilde in Bellinis 'Norma' auf. Im Kloster Eberbach im Rheingau sowie im Kulturzentrum Gotha übernahm sie in 2017 und 2018 das Sopransolo in Carl Orffs 'Carmina Burana' und war in 2018 auch als Micaëla in der Oper 'Carmen' von Georges Bizet zu erleben.

Tickets zum Preis von 18,00 € an allen bekannten Vorverkaufsstellen, u. a. Ticketbox in Wiesbaden (in der Galeria Kaufhof) sowie Touristinformation in Wiesbaden, Reiseagentur Fischer in Bad Schwalbach oder Literatour Buchhandlung in Taunusstein. Telefonische Ticket-Bestellungen unter (06124)726 9999 oder (0180)60 50 400* (24h-Ticket-Hotline). Online unter  www.internationale-opernakademie.de