Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Langer Tag der Bücher präsentierte Frühjahrsliteratur

von Ilse Romahn

(20.02.2018) Am Sonntag, 18. Februar, ist abends im Frankfurter Haus am Dom der 15. Lange Tag der Bücher mit großem Publikumszuspruch zu Ende gegangen. Etwa 2000 Gäste waren trotz guten Wetters zu der traditionellen Bücherschau mit Bouquinistenmarkt erschienen. Zehn Frankfurter Publikumsverlage präsentierten in zehn Stunden attraktive Neuerscheinungen, Autoren, Verleger und Leser trafen sich zum Gespräch.

Bildergalerie
OB Feldmann (m) mit Organisator Florian Koch (l) und Verleger Axel Dielmann (r)
Foto: Salome Roessler
***
Peter Feldmann im Gespräch mit seiner Vorgängerin Petra Roth
Foto: Salome Roessler
***

Der Schirmherr, Oberbürgermeister Peter Feldmann, zeigte sich in seiner Ansprache als Literaturfreund, der schon früh mit dem Lesen begonnen habe. Er würdigte den ehemaligen Kulturdezernenten der Stadt, Hilmar Hoffmann, der das Frankfurter Museumsufer erfand und „Kultur für alle“ durchsetzte. Der in Frankfurt lebende Hoffmann konnte wegen Krankheit nicht selbst auf dem Podium sitzen, als sein autobiografisches Werk „Generation Hitlerjugend“ von seinem Verleger Axel Dielmann im Gespräch mit Elisabeth Abendroth vorgestellt wurde: Ein Leben, das sich langsam von faschistischer Indoktrination zu einem unbedingten Bildungsanspruch entwickelte.

Florian Koch, der den Langen Tag der Bücher mit Frankfurter Verlagen vor 15 Jahren ins Leben rief und seitdem organisiert, zeigte sich sehr zufrieden: „Zehn aktuelle Frühjahrsbücher von besonderer Qualität standen auf dem Programm, von einer neuen Kafka-Ausgabe bis zum Poetry Slam in Buchform. Es ist diese Bandbreite, die unser Format so erfolgreich macht.“ Bärbel Schäfer etwa befragte S. Fischer-Autorin Susanne Kaloff zu ihrem amüsant geschriebenen Buch über ein alkoholfreies Leben, Britta Boerdner las aus ihrem in der Frankfurter Verlagsanstalt erschienenen Roman, der 1969 den Einzug von Flowerpower in der hessischen Provinz erzählt.

Besonderen Zuspruch erhielt die in der Edition Büchergilde erschienene Neuausgabe des Frankfurter Kultkrimis „Happy Birthday, Türke“ von Jakob Arjouni, den Philip Waechter neu illustriert hat. Das Kulturamt Frankfurt, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Altana Kulturstiftung fördern den Langen Tag der Bücher traditionell. So hat sich in 15 Jahren mit diesem beliebten Frühjahrstermin ein Gegengewicht zu den ebenfalls kostenfreien, von der Stadt ausgerichteten Lesungen während der Frankfurter Buchmesse (Open Books und Literatur im Römer) etabliert.