Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Landgraf Philipp – Vortrag zum Jubiläum der Reformation in Hofheim

von Adolf Albus

(07.04.2017) Im Rahmen des großen Reformationsjubiläums wird Pfarrer Reinhardt Schellenberg von der Marxheimer Thomasgemeinde über einen weniger bekannten, aber gleichwohl einflussreichen „Spieler“ im Reformationsgeschehen sprechen: Landgraf Philipp den Großmütigen von Hessen.

Zu diesem Vortrag lädt die SeniorenNachbarschaftsHilfe e.V. am Donnerstag, 11. Mai, um 15 Uhr in das Kellereigebäude, Burgstraße 28, ein.

Als Martin Luther 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel und das Papsttum veröffentlichte, war Philipp 13 Jahre alt. Mit 17 nahm er als einer der jüngsten Reichsfürsten am Reichstag in Worms 1521 teil und hatte dort auch eine persönliche Begegnung mit Luther. Das freie Geleit für Luthers Rückreise – über weite Strecken über Hessenland – wurde von Philipp nachdrücklich unterstützt. Womöglich war er auch an Luthers Entführung auf die Wartburg beteiligt.

In seinem Vortrag wird Pfarrer Schellenberg auf die Vielschichtigkeit Philipps eingehen und von einem machtbewussten Landesfürsten, Reformer und Vermittler sowie Kriegsherrn berichten. Auf Philipp zu schauen geht indes nicht ohne Erwähnung einer delikaten Schwäche, die für die Sache der Reformation zu einer Belastung, aber auch für ihn selbst zu einer großen Gefahr werden sollte.
Die Zuhörer werden Philipp, der ein Nachfahre der Heiligen Elisabeth von Thüringen ist, als einen in vielerlei Hinsicht ganz besonderen Zeitgenossen dieser an Umbrüchen so reichen Epoche kennen lernen.

Die SeniorenNachbarschaftsHilfe lädt zu diesem kostenlosen Vortrag ein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Büro der SeniorenNachbarschaftsHilfe, Ansprechpartner ist Michael Breitenbach, Telefon (06192)966561 oder schriftlich per E-Mail an mb@snh-hofheim.de. Das Büro ist geöffnet montags bis freitags von 11 bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung.

Veranstalter: SeniorenNachbarschaftsHilfe e. V. Hofheim in Kooperation mit dem Magistrat der Kreisstadt Hofheim.