Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.03.2024

Werbung
Werbung

Kunst verbindet – 40 Jahre Sodener Kunstwerkstatt e.V.

von Adolf Albus

(22.02.2018) Es gilt zu feiern: Vor 40 Jahren gründeten einige in Bad Soden lebende Künstler die Sodener Kunstwerkstatt. Am 16. Februar 1978 wurde die Gründungsurkunde des Vereins unterschrieben.

Es sollte eine Plattform entstehen, auf der sich Künstler aus Bad Soden am Taunus und der Umgebung vorstellen konnten. Auch die Menschen aus Bad Soden am Taunus und der Region wurden angeregt, aktiv am künstlerischen Geschehen teilzunehmen. An verschiedenen Orten fanden Töpferkurse für Kinder, Mal- und Zeichenkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Dieses Angebot erweiterte sich über die Jahre: Sommerworkshops, Kunstfahrten, Museumsbesuche,  ein  monatlicher  Jour fixe,  Kunstgeschichte,  Filmforum  und  Literatur  standen  auf  dem  Programm. Die Sodener Kunstwerkstatt hatte sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle Leben in der Stadt zu beleben und zu erweitern. Seit 1985 fanden  die  Ausstellungen  und  Aktivitäten  im  Haus  Dr. Reiss  (heute  Zum Quellenpark  8)  statt, und  als das Badehaus im Alten Kurpark zum kulturellen Zentrum der Stadt werden sollte, zog die Sodener Kunstwerkstatt 1999 um und präsentiert seitdem hier ihr vielseitiges Programm. Auch die Schnecke, das Logo der Sodener Kunstwerkstatt, hat ihre Gestalt verändert, ist zeitgemäß geworden und hat an Geschwindigkeit und Präsenz zugenommen.

Es gilt also zu feiern in diesem Jahr: Neben vielen interessanten Kunstaktivitäten wird eine Mitgliederausstellung im Juni präsentiert sowie ein Überblick über die Geschichte der Kunstwerkstatt. Eine Festveranstaltung zum Jubiläum wird am 23. Juni 2018 zum Abschluss dieser Ausstellungen stehen. Aus Bildern der Mitgliederausstellung ist die Gestaltung eines Kalenders geplant, und ein Malwettbewerb für Kinder wird ausgeschrieben.

Die Kunstwerkstatt setzt für die kommenden Jahre weiter darauf, dass Kunst verbindet – dass Kunst Spaß macht im Dialog zwischen Künstlern, Kennern und denen, die mitmachen möchten oder einfach nur neugierig sind.