Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Kulturforum Zeilsheim besichtigt die Alte Oper

von Nathaly Simonis

(19.03.2018) Zwei Gruppen mit jeweils insgesamt 42 Mitgliedern und Freunden des Kulturforums Zeilsheim besichtigten die Alte Oper Frankfurt und nahmen an einer Exklusiv-Führung teil.

Mitglieder vom Kulturforum Zeilsheim vor der Alten Oper
Foto: Kulturforum Zeilsheim
***

Sie hatten dabei Gelegenheit, viel über die Geschichte des 1880 erbauten und durch Luftangriffe am 23. März 1944 zerstörten Opernhauses und den für 20 Mio. DM erfolgten Wiederaufbau zu erfahren. Mit einem Festakt wurde die Alte Oper am 28. August 1981 wiedereröffnet.

Heute finden hier keine Opernaufführungen mehr statt, sondern Konzerte, auch konzertante Aufführungen, Kongresse und Gastspiele. Die Zeilsheimer Kulturfreunde waren beeindruckt von dem mit modernster Technik ausgestatten Großen Saal für 2500 Zuschauer und dem Mozart Saal mit 700 Plätzen und einer Reihe kleinerer Säle für Kongresszwecke. Besonders interessant war der Blick hinter die Kulissen und die Besichtigung der Künstlergarderobe und sonstiger Nebenräume, die ansonsten den Besuchern der Alten Oper verschlossen bleiben. Mit einem Besuch im Café Rosso endete die Besichtigung der Alten Oper.  Einig waren sich alle Teilnehmer, dass dieses imposante Bauwerk viel zu bieten hat und die Frankfurter zu Recht stolz auf ihre Alter Oper sein können.