Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Krifteler Zeltkerb 2019

Geballte Lebensfreude und Tradition

von Adolf Albus

(12.09.2019) In Kriftel wird gerne gefeiert und die Traditionen werden lebendig erhalten. Ein Beweis dafür ist die Krifteler Zeltkerb, die von der Kerbegesellschaft Kriftel (KGK) wieder vom 21. bis 24. September 2019 ausgerichtet wird. Die Besucherinnen und Besucher erwartet in diesem Jahr eine abwechslungsreiche Kerb, die für jeden Geschmack etwas bereithält.

Ungeduldige warten sicher am Samstag, den 21. September, bereits ab 14 Uhr am Festplatz im Freizeitpark auf den Kerbebaum, der von den Kerbeborsche unter höchster körperlicher Anstrengung aus dem Wald nach Kriftel verbracht wird. Gute Kondition müssen auch die Gäste des Kerbetanzes am Abend vorhalten. Die Jungs von Confect werden Tanz- und Partystimmung in das Festzelt bringen. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 14 Euro (Vorverkaufsgebühr: 10 Euro bei Schreibwaren Maurer und beim Obsthof am Berg).

Spannend wird dann am Sonntag, den 22. September, beim packenden, dynamischen Fußballspiel der Krifteler Promis gegen die Kerbeborsche. Anpfiff ist um 11 Uhr auf dem Sportplatz. Spätestens um 14 Uhr sind Kriftels Straßen wieder gesäumt, wenn sich Vereine, Musikbands und der Motivwagen der KGK zum Umzug in Bewegung setzen. Ziel ist das Festzelt im Freizeitpark, um sich bei Apfelwein und Bratwurst vom Holzkohlegrill oder Kaffee und frischem Landfrauenkuchen für den Abend zu rüsten. Denn ab 17 Uhr wird die Band Deja Vu ihr Heimspiel nutzen, um die Gäste musikalisch zu unterhalten.

Bereits um 10 Uhr öffnet das Zelt wieder seine Pforten, um den Frühschoppen am Montag, 23. September, zu eröffnen. Dieser bunte Treffpunkt hat sich fest in die Terminkalender der Kriftelerinnen und Krifteler etabliert und wird untermalt durch Musik von Hansi Schlitter, der wieder für beste Unterhaltung sorgen wird. Höhepunkt des Montag wird wieder der Giggelschlag und die Hammelversteigerung am Nachmittag sein.

Am Dienstag, 24. September, wird dann ab 19 Uhr der Johann mit seiner Trauergemeinde zum Festplatz geleitet, wo ihn das jährliche Schicksal seiner Beerdigung ereilt. Ein guter Zeitpunkt, das Erlebte zu verarbeiten und sich auf die Kerb 2020 zu freuen.