Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Krifteler Nachrichten

Vom 15.08.2019

von Adolf Albus

(15.08.2019) Straßenfest in der Paul-Duden-Straße *** Familienzentrum feiert fünfjähriges Bestehen *** Handy Café geöffnet *** Themenabend „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung *** Wirtschaftsberatung im Rathaus *** Bündnis barrierefreies Kriftel bereitet Rolliparcours vor *** Neuer Imagefilm macht Werbung für die Gemeinde Kriftel *** Rocco Barone stellt in Hanau aus – Vernissage am 21. August *** Am Sonntag ging es los mit Knobelspielen und Artistik

Straßenfest in der Paul-Duden-Straße

Zurzeit findet fast jedes Wochenende irgendwo in Kriftel ein Straßenfest statt; das nächste gemütliche Zusammentreffen am kommenden Samstag, den 17. August. Die Paul-Duden-Straße ist daher - im Bereich der Stichstraße Hausnummer 22 bis 48 - ab 16 Uhr bis zum darauffolgenden Mittag, 12 Uhr, für die Dauer der Feier sowie den Auf- und Abbau gesperrt.

 

Familienzentrum feiert fünfjähriges Bestehen

Das Familienzentrum Kriftel feiert sein fünfjähriges Bestehen und das soll mit möglichst vielen Krifteler Familien bei einem gemütlichen Brunch im Freizeitpark gefeiert werden. „So können Menschen, die sich bereits kennen, und solche, die neue Kontakte knüpfen möchten, gemeinsam in netter Atmosphäre frühstücken“, erklärt Lydia Rauh von der mobilen Beratung, die die Angebote koordiniert, die Idee. „Jede Familie bringt das mit, was sie gern essen und mit anderen teilen möchte, sowie Geschirr und Besteck. Wir sorgen für Getränke, Tische und Sitzgelegenheiten.“ Sie bittet darum, der Umwelt zu Liebe auf Einweggeschirr zu verzichten.

Anmelden muss man sich nicht. „Über eine Rückmeldung unter info@familienzentrum-kriftel.de freuen wir uns aber“, so Rauh. Treffpunkt ist die Schönwettereinheit

 

Handy Café geöffnet

Das Familienzentrum Kriftel bietet am Montag, den 19. August, wieder all denjenigen Menschen Hilfe an, die Fragen rund um ihr Tablett, Handy oder Laptop haben und nicht wissen, wo sie diese stellen können. In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Keksen ist dann in der DRK Seniorenbegegnungsstätte (Am Freizeitpark 3) Raum und Zeit, jede Frage zu stellen, den Umgang mit Tablett, Handy oder Laptop zu üben und sich über die gemachten Erfahrungen auszutauschen. Ansprechpartner vor Ort ist Peter Groh. Geöffnet ist der Treff von 11 bis 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Eine Anmeldung wird erbeten unter kriftel-mob@jj-ev.de oder (06192)910187.

 

Themenabend „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“

„Wir alle können durch einen Unfall oder Krankheit in eine Lage kommen, in der wir für uns selbst keine Entscheidungen mehr treffen können. Wer regelt dann unsere Angelegenheiten? Wer pflegt, wer handelt, wer entscheidet? Auch wenn man gar nicht an eine solche Situation denken mag: Es gibt Möglichkeiten, Vorsorge zu treffen. Und das sollte man nicht auf die lange Bank schieben“, sagt Seniorenberaterin Gabriele Kortenbusch. Sie weist auf eine wichtige Veranstaltung des Familienzentrums Kriftel hin: Am Dienstag, den 20. August, findet in Saal I des Rat- und Bürgerhauses (Frankfurter Straße 33-37) der Themenabend „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ statt. Es referiert ein Fachberater von der Betreuungsbehörde des Main-Taunus-Kreises. Dieser wird auch Informationsmaterial mitbringen. Los geht es um 19 Uhr. Der Besuch ist kostenlos.

In der Patientenverfügung wird geregelt, welche ärztlichen Maßnahmen eine Person zu ihrer medizinischen Versorgung wünscht und welche sie ablehnt – wenn sie bei einer schweren Krankheit oder nach einem Unfall ihren Willen nicht mehr äußern kann. „Ideal ist, die Patientenverfügung mit einer Vorsorgevollmacht zu verbinden“, so Gabriele Kortenbusch. Darin benennt der Formulierende eine Person ihres Vertrauens wie den Ehepartner, Kinder, Geschwister, Freund oder Freundin. Diese Person wird damit bevollmächtigt, stellvertretend für einen selbst zu handeln, zu entscheiden und Verträge abzuschließen, wenn man das selber nicht mehr kann.

 

Wirtschaftsberatung im Rathaus

Im Krifteler Rat- und Bürgerhaus findet regelmäßig eine kostenlose Wirtschaftsberatung bei dem erfahrenen „Wirtschaftssenior“ Hans Bergmann statt. Der nächste Termin ist am Dienstag, den 20. August, von 16 bis 19 Uhr in Zimmer 2.

Ratsuchende können sich hier kostenlos kompetenten Rat einholen, wenn sie sich selbstständig machen möchten, Unterstützung bei der Umsetzung der neuen EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) benötigen, Probleme in ihrem Unternehmen haben, für ihr Unternehmen eine Nachfolgerin beziehungsweise einen Nachfolger suchen, eine Arbeitsstelle, einen Ausbildungsberuf oder eine Praktikantenstelle suchen, sich berufliche verändern oder ihre Karriere überprüfen und neu planen möchten. Auskünfte in Rechts-, Steuer- sowie Versicherungsfragen werden allerdings nicht gegeben.

Um vorherige Anmeldung unter (06192)436 22 oder wirtpatekri@t-online.de wird gebeten.

 

Bündnis barrierefreies Kriftel bereitet Rolliparcours vor

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen: Am Donnerstag, den 22. August, lädt das Bündnis Barrierefreies Kriftel (BBK) zu einem Treffen ein, und zwar um 17 Uhr ins Kursana Domizil am Freizeitpark. Hierbei geht es um die Vorbereitung eines Rollstuhl-Parcours, mit dem sich das BBK an den „Spielen im Park“ am 8. September  beteiligt. Nächstes reguläres BBK-Treffen ist am Donnerstag, den 26. September, 17 Uhr im Kursana.

Im BBK treffen sich Menschen, die sich in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und anderen engagierten Helfern dafür einsetzen, die Barrierefreiheit in Kriftel weiter zu verbessern.

 

Neuer Imagefilm macht Werbung für die Gemeinde Kriftel

"Kriftel ist schön! Kriftel ist Iebens- und liebenswert!" Das betonen Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek zu Beginn des neuen Image­ films, den die Gemeinde im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben hat und der nun fertig vorliegt. Das ist sicher auch das Fazit des Zuschauers nach der Betrachtung des knapp sieben Minuten langen Werks. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis", betonen Seitz und Jirasek. Sie hoffen, dass der Clip auch den Bürgern gut gefällt. Der Film soll nicht nur den Ist­ Zustand "für die Ewigkeit" festhalten, sondern auch dabei helfen, interessierte Menschen und Unternehmen zu informieren und im besten Fall von der Gemeinde zu begeistern.

Die Dreharbeiten waren aufwendig: TV-Autorin und Videojournalistin Andrea Korell, freie Mitarbeiterin beim Hessischen Rundfunk, hat ein dreiviertel Jahr lang - von Frühling bis Herbst - nach und nach alle wichtigen Orte und Sehenswürdigkeiten in der Obstbaugemeinde besucht, hat in Hofläden, im Hochfeld, in Freizeit- und Ziegeleipark, im Parkbad, aber auch in Schulen, Kitas, Kirchen und dem Heimatmuseum gefilmt sowie Aufnahmen bei den traditionellen Krifteler Festen, Vereins- und Sportveranstaltungen angefertigt. Kurz: Sie hat all das zusammengestellt, was Kriftel besonders macht. Dann wurde ein Grußwort der Rathausspitze eingefügt und Bürgermeister Christian Seitz hat sich bereit erklärt, alle wichtigen Infos "einzusprechen".

Aber sehen Sie selbst: Ab sofort ist der neue Imagefilm auf der Webseite (www.kriftel.de) und dem Facebook-Auftritt der Gemeinde zu finden!

 

Rocco Barone stellt in Hanau aus – Vernissage am 21. August

Der Krifteler Kunstmaler, Bildhauer und Kunstpädagoge Rocco Barone stellt ab dem 21. August bis zum 1. November eine große Auswahl seiner Werke im Klinikum Hanau aus. Die Kunstausstellung mit dem Titel „Anschauungswelten: Eine Retrospektive von über 40 Jahren“ wird am Mittwoch, den 21. August, 17 Uhr eröffnet, musikalisch begleitet von der international erfolgreichen Konzert-Gitarristin und Sängerin Yuliya Lonskaya. Der Eintritt ist frei! Ein Teil des Verkaufserlöses möchte der Künstler an das Krebszentrum spenden.

Die Bilder kann man täglich in der Zeit von 9 bis 18 Uhr sehen. Infos unter 06192/45659 oder www.atelier-barone.de.

 

Am Sonntag ging es los mit Knobelspielen und Artistik

Die Spiele im Park an den Sonntagen zwischen Sommer- und Herbstferien sind am 11. August erfolgreich gestartet. Jede Menge Besucher kamen in den Park, um am Stand des Spiel-Punktes Kriftel Neues auszuprobieren: In der „computerspiel-freien Zone“ konnten Kids RC-Autos fahren. Einige Eltern saßen die gesamte Zeit über dabei und tüftelten mit ihren Kindern gemeinsam an Knobelspielen. „Genau das ist das Ziel der Spiele im Park“, so Organisatorin Lydia Rauh von der mobilen beratung Kriftel. Wer wollte, konnte seine Geschicklichkeit außerdem beim Jonglieren und mit den Devilsticks testen oder an einem Himalaya-Wettbewerb teilnehmen. Alles Angebote, an denen Jung und Alt gleichermaßen Freude hatten.