Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Krifteler Nachrichten

Vom 13.09.2018

von Adolf Albus

(13.09.2018) Letzter Badetag am 16. September – freier Eintritt für alle *** Das große Entenrennen *** Sprechstunde Familienrecht *** Energieberatung in Kriftel *** Bürgerservice vormittags geschlossen *** Treffen Bündnis barrierefreies Kriftel *** Ruth Gorgosch berichtet von den Highlights Brasiliens *** Vorlesestunde

Letzter Badetag am 16. September – freier Eintritt für alle

Auch der fantastischste Schwimmbadsommer geht einmal zu Ende. Am 16. September 2018 ist im Krifteler Parkbad letzter Badetag! Um den Abschiedsschmerz etwas abzumildern, gibt es für alle Gäste ein besonderes Bonbon: Eintritt frei für alle.

 

Das große Entenrennen

Traditioneller und stets beliebter Bestandteil der Krifteler „Spiele im Park“ ist das Entenrennen auf dem Schwarzbach, organisiert vom Lionsclub Hattersheim-Kriftel. Dieses Jahr ist es bereits das 15te Entenrennen und es findet am 16. September statt. Start ist wieder um 13 Uhr oberhalb der Brücke an den Schwarzbachhallen, Ziel unterhalb der Brücke beim ehemaligen Praktiker Baumarkt. Ab 11.30 Uhr werden die Enten registriert. Unterstützt wird der Club von der Jugendfeuerwehr Kriftel.

Die drei schnellsten, die drei schönsten, die drei originellsten Enten und auch das letzte Entlein im Ziel erhalten einen Preis. Die Siegerehrung findet um 15.30 Uhr im Freizeitpark statt.

Die Musikschule hat wieder ein Open-Air-Konzert mit jungen Bands organisiert. Acht Bands beziehungsweise Singer/Songwriter haben sich angemeldet und sie treten in dieser Reihenfolge ab 11 Uhr auf: Simulacrum, Mima Müller, Anna Lee, DieCombo, Dadefür, Name not announced, Stygium und Bernd Sangmeister. Der letzte Gig startet um 17 Uhr.

Der 1. Pétanque-Club Kriftel führt ab 14 Uhr in das Pétanque -Spiel auf der eigenen Bahn im Freizeitpark ein und stillt mit Bratwurst und Pommes aufkommenden Appetit.

Alle Termine im Überblick auf www.kriftel.de. Enten bekommt man noch in den Kindergärten, in der Lindenschule, bei Schreibwaren Maurer und im Bürgerservice der Gemeinde zum Preis von 3 Euro.

 

Sprechstunde Familienrecht

In regelmäßigen Abständen bietet Rechtsanwältin Corinna Cronenberg, Fachanwältin für Familienrecht, in ihrer Sprechstunde im Rat- und Bürgerhaus Bürgern Informationen zu den Themen Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung, Unterhaltsrecht, Umgangsrecht und Auseinandersetzungen mit dem Jugendamt an. Organisator ist das Familienzentrum Kriftel. Die nächste Sprechstunde findet am Montag, den 17. September, von 9 bis 11 Uhr im Rat- und Bürgerhaus Kriftel, Frankfurter Str. 33-37, Zimmer 2, statt.

Um eine Voranmeldung per Email an corinna.cronenberg@t-online.de wird gebeten.

 

Energieberatung in Kriftel

Fragen zum Energiesparen können am 19. September in der Zeit von 14 bis 16 Uhr im Krifteler Rathaus gestellt werden: Alfred Strüder vom Energieberatungszentrum Main-Taunus (ebz) beantwortet in Raum 2 im Erdgeschoss alle Fragen. Die Beratung ist kostenfrei und anbieterunabhängig. Einzige Voraussetzung: Man muss sich anmelden! Entweder beim Energieberatungszentrum unter 06192/203 3090 oder beim Energiekompetenzzentrum im Main-Taunus-Kreis unter (06192)201-1947.

Typische Themen von Eigenheimbesitzern werden behandelt, außerdem gibt der Energieberater Infos zu Fördermitteln für eine Gebäudesanierung, Heizkessel- und Fenstertausch oder eine Wärmedämmung. Auch für Mieter relevante Themen wie die Überprüfung  von Heizkostenabrechnungen können bei Alfred Strüder angesprochen werden.

 

Bürgerservice vormittags geschlossen

Aufgrund einer Fortbildungsveranstaltung muss der Bürgerservice im Rat- und Bürgerhaus am Donnerstag, den 20. September, vormittags geschlossen bleiben. Am Nachmittag stehen die Mitarbeiterinnen dann aber wieder zwischen 14 und 18 Uhr für die Anliegen der Bürger zur Verfügung, informiert Leiterin Katrin Scheurich.

 

Treffen Bündnis barrierefreies Kriftel

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen: Am Donnerstag, den 20. September, lädt das Bündnis Barrierefreies Kriftel (BBK) zu einem Treffen ein. Dieses findet um 17 Uhr im Kursana Domizil am Freizeitpark statt. Auch Vertreter der Gemeindeverwaltung nehmen teil. Stefan Müller und Sabine Heil leiten die zweimonatlich stattfindenden Treffen.

 

Ruth Gorgosch berichtet von den Highlights Brasiliens

Die beliebte Vortragsreihe des Kulturforums Kriftel, organisiert von Anne Richter und Erika Mitsch, startet nach der Sommerpause wieder – und zwar mit einer „Reise zu den Highlights Brasiliens“: Ruth Gorgosch aus Liederbach zeigt am Donnerstag, den 20. September, eine beeindruckende Bildershow. Los geht es um 19.30 Uhr im Rat- und Bürgerhaus, der Eintritt ist frei.

Die Reise durch Brasilien beginnt in Salvadore da Bahia. Die Hauptstadt des im Nordosten Brasiliens gelegenen Bundesstaates Bahia ist für seine Architektur aus der portugiesischen Kolonialzeit, afrobrasilianische Kultur und eine tropische Küste bekannt.  Eine wichtige Ausgangsbasis für Ausflüge in den umliegenden Amazonas-Regenwald ist Manaus. Das südamerikanische Pantanal ist eines der größten Binnenland-Feuchtgebiete der Erde. In diesem einzigartigen Naturparadies gibt es eine einzigartige Vielzahl von Vogel-, Reptilien-, Fisch- und Säugetierarten. Die Begegnungen mit ihnen haben die Liederbacherin beeindruckt. Ihre Bildershow zeigt auch die Wasserfälle von Iguazú, die größten der Welt. In mehr als 270 Kaskaden stürzt das Wasser auf einer Länge von knapp drei Kilometern rauschend in die Tiefe - umgeben von der grünen Pracht des subtropischen Regenwaldes. In der riesigen, bunten Stadt Rio de Janeiro endet die Reise zu den Highlights Brasiliens.

Weitere Infos unter vortraege@kulturforum-kriftel.de oder (06192)910456.

 

Vorlesestunde

Nach der Sommerpause lädt die Gemeindebücherei Kriftel (Platz von Airaines) nun wieder zur Vorlesestunde am Nachmittag Kinder ab 4 Jahren ein. Nächster Termin ist Freitag, 28. September, von 16 bis 17 Uhr. Brigitte Schweinhardt wird das Buch „Buddy Bär und Monty Maulwurf“ von Greta Carolat vorlesen.

Eltern, Großeltern oder begleitende Erwachsene werden gebeten, die Kinder rechtzeitig zur Bücherei zu begleiten und auch wieder pünktlich abzuholen. Als Anreiz dürfen sich die Kinder für jede Teilnahme einen attraktiven Sticker aussuchen, der auf den eigens für sie eingerichteten Karteikarten aufgeklebt wird. Wenn die Kinder an allen Vorlesestunden teilgenommen haben, gibt es für sie außerdem noch eine kleine Überraschung.

Übrigens: Ein Bilderbuch-Flohmarkt macht die kostenlose Mitnahme von Büchern möglich!