Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Kometensonde Rosetta „landet" im LOOP5

Ausstellung mit spektakulären Weltraum-Fotografien

von Ilse Romahn

(05.07.2017) Dem Weltraum ganz nah: Das LOOP5 präsentiert bis zum 28. September die Fotoausstellung „Ein Komet der Wissen schafft". Die Besucher können im Erdgeschoss des beliebten Shopping- und Freizeitcenters auf 34 großformatigen Fotografien Highlights der Raumfahrtmission Rosetta bestaunen. Aufgenommen wurden die Bilder von der Osiris-Kamera an Bord der Kometensonde Rosetta.

Bildergalerie
Faszinierende Rosetta
Foto: Loop5
***
Spektakuläre Rosetta-Fotos
Foto: Loop5
***

Dank besonderer Leinwandbespannung und LED-Hintergrundbeleuchtung erscheinen die Fotografien wie dreidimensional. Die Ausstellung wurde vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen initiiert, welches die Entwicklung des Kamerasystems Osiris geleitet hat.

Im März 2004 wurde die Sonde Rosetta ins All befördert, um die Entstehungsgeschichte unseres Sonnensystems zu erforschen. Gesteuert durch Experten des Europäischen Raumflug-kontrollzentrums ESOC in Darmstadt, erreichte Rosetta im August 2014 ihr Ziel, den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Mit Hilfe der Osiris-Kamera wurden die physikalischen und chemischen Prozesse, die auf der Oberfläche und der Koma des Kometen auftreten, dokumentiert. Die schönsten Ansichten dieser Untersuchung sind nun im LOOP5 zu sehen. Parallel präsentieren die Europäische Weltraumorganisation ESA und das Hessische Landesmuseum Darmstadt bis zum 8. Oktober die Hauptausstellung zum Abenteuer der Mission Rosetta und ihres Kometenlanders Philae im Großen Saal des Museums.

„Die Mission Rosetta ist einzigartig. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Besuchern bei ihrem Shoppingausflug ins LOOP5 spektakuläre Weltraumansichten und spannende Einblicke in die Kometenforschung bieten können", so Thorsten Machus, Center Manager des LOOP5.

www.loop5.de; www.facebook.com/loop5.