Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Knappes Kunden-Votum zum Dresscode: Frankfurter Sparkasse künftig in „Business Casual“

von Ilse Romahn

(10.05.2019) Kunden der Frankfurter Sparkasse sprechen am liebsten mit Beratern im „Business Casual“-Outfit. Das ist das Ergebnis einer Kundenbefragung, welche die Frankfurter Sparkasse von Mitte Februar bis Mitte April in 20 repräsentativ ausgewählten Filialen durchgeführt hatte. Dort standen auf Touchscreens drei Fotos von einer Mitarbeiterin und einem Mitarbeiter des Kreditinstituts in unterschiedlichen Kleidungsstilen zur Auswahl.

Die Abstimmung endete denkbar knapp: Bei der Frage „Von welchem Berater-Team würden Sie sich am liebsten beraten lassen?“ entschieden sich 40 Prozent für das Bild mit der Stilvariante „Business Casual“. Darauf ist Lena Klein-Steding, stellvertretende Leiterin des FinanzCenters Sossenheim, in Kleid, Blazer und sportlichen Schuhen abgebildet. Ihr Kollege Max Scholich, Standortkoordinator der Filiale Bergen-Enkheim, trägt eine Chino-Hose, Sacko und Hemd sowie Lederschuhe.

Die Kleidungsvariante „Casual“ – das Beraterteam trägt hier dunkle Jeans und einen weißen Pullover bzw. ein weißes Hemd – liegt mit 39 Prozent der Stimmen dicht hinter dem Gewinner. Weit abgeschlagen ist die Option „Business“, auf dem Klein-Steding in Hosenanzug und Bluse und Scholich in klassischem Anzug mit Krawatte zu sehen ist. Auf diese Variante entfielen 21 Prozent der Stimmen. Die drei Outfits waren von einem interdisziplinären Mitarbeiterteam der Frankfurter Sparkasse mit Unterstützung von Stephan Görner, Inhaber des Maßateliers Görner im Frankfurter Westend, erarbeitet worden.

„Wie bei vielen anderen Themen orientieren wir uns auch an der Meinung unserer Kundinnen und Kunden, wenn es um den Dresscode geht“, fasst Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse, das Ziel des Projekts zusammen. „Den Wunsch unserer Kunden, den Kleidungsstil zu lockern, werden wir nun konsequent umsetzen.“ Die Frankfurter Sparkasse wird in den kommenden Wochen einen Styleguide erarbeiten, um den Beschäftigten eine praktische Unterstützung mit zahlreichen Empfehlungen zur Umsetzung des Kundenwunschs an die Hand geben und Fragen zur konkreten Ausgestaltung des Outfits zu beantworten.

Frankfurter Sparkasse   www.frankfurter-sparkasse.de