Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Klosterkonzert am 2. Juni im Institut für Stadtgeschichte: Ohrwürmer auf Reisen

von Ilse Romahn

(27.05.2019) Am Sonntag, 2. Juni, spielt das Ensemble all'improvviso „Ohrwürmer auf Reisen“ im Karmeliterkloster. Zu hören sind unter anderem Improvisationen der Werke von John Dowland, Heinrich Schütz, Orlando di Lasso, Claudio Monteverdi und Henry Purcell.

Ensemble all'improvviso
Foto: Nico Born
***

Das Programm vereint Lieblingsmelodien des 16. und 17. Jahrhunderts aus ganz Europa, vom Gassenhauer bis zum Hoftanz. Diese Ohrwürmer gingen auch damals schon auf die Reise. So findet sich plötzlich im deutschen evangelischen Gesangbuch eine französische Volksliedmelodie wieder, andere Melodien wandern von Italien über die Alpen und erscheinen dann in englischen Quellen mit ganz anderen Variationen. Aber noch viel mehr Variationen als jene, die irgendwann einmal gedruckt wurden, wurden damals improvisiert. Diese Praxis wird von den vier Musikern wiederbelebt und damit alte Musik ins Hier und Jetzt geholt. Das Ensemble all'improvviso besteht aus Martin Erhardt (Blockflöte), Michael Spiecker (Barockvioline), Miyoko Ito (Viola da Gamba), Christoph Sommer (Erzlaute/Barockgitarre).

Das Konzert beginnt um 17 Uhr im Refektorium des Karmeliterklosters. Die Karten kosten im Vorverkauf 20 Euro zuzüglich Versandkosten und an der Abendkasse ab 16 Uhr 22 Euro. Die Vorverkauftickets sind unter http://www.allegra-online.de im Internet oder Telefon (0621)8321270 erhältlich.

Die Reihe „Klosterkonzerte“ findet im Institut für Stadtgeschichte in Kooperation mit der Agentur Allegra statt. Weitere Klosterkonzerte folgen am 7. Juli, 15. September und 13. Oktober. Fünf Konzerte im Abonnement kosten inklusive Sitzplatzreservierung 80 Euro zuzüglich Versandkosten.

Informationen zur Reihe unter gibt es https://allegra-online.de/de/Festivalorganisation/Konzertreihen/Klosterkonzerte im Internet.